Claudia Schmitz
Geschäftsführende Direktorin
des Deutschen Bühnenvereins

Vita

Claudia Schmitz, 1970 geboren, hat an der Universität Trier Rechtswissenschaften studiert.

Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen war sie von 1996 bis 2000 am Nationaltheater Mannheim als Referentin des Generalintendanten tätig und leitete anschließend von 2000 bis 2002 das Künstlerische Betriebsbüro am Musiktheater der Theater und Philharmonie Essen. Von 2002 bis 2006 war sie als Verwaltungs- und Organisationsleiterin mitverantwortlich für die Gründung des JES - Junges Ensemble Stuttgart. Im Anschluss daran war sie von 2006 bis 2011 als Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin des Deutschen Theaters in Göttingen tätig, bevor sie 2011 als Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Generalintendantin an das Staatstheater Braunschweig wechselte. Ab der Spielzeit 2016/17 war sie als Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig. In ihren Verantwortungsbereich fiel dort auch die umfassende Sanierung des Schauspielhauses.

Seit dem 1. Januar 2022 ist Claudia Schmitz Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins - Bundesverband der Theater und Orchester.

Michael Schröder
Stellvertretender Geschäftsführender Direktor
und Vorstand

Vita

Michael Schröder, 1968 in Münster/Westf. geboren, hat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg/Breisgau und den beiden Juristischen Staatsexamina 1998 seine Tätigkeit beim Deutschen Bühnenverein aufgenommen. Er ist als Stellvertreter der Geschäftsführenden Direktorin Teil des Vereinsvorstands. Seine juristischen Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Urheberrecht. So arbeitet er mit an dem Kommentar zum Bühnen- und Orchesterrecht von Bolwin/Sponer und gestaltet das Juristische Modul bei der Weiterbildung Theater- und Musikmanagement der LMU München mit.