Deutscher Bühnenverein Startseite Downloads Sitemap Links Kontakt Glossar Impressum

Souffleur/in

Die Aufgabe des Souffleurs ist es, dem Künstler auf der Bühne unauffällig zu helfen, falls dieser seinen Text vergisst. Dazu liest er konzentriert den Text der Aufführung mit, den er während der Proben bereits intensiv kennen gelernt hat, und muss erahnen, wann der Schauspieler oder Sänger einen "Hänger" hat und wann er vielleicht nur eine Kunstpause setzt. Die besten Souffleure sind in der Regel die, die selber Erfahrung als Schauspieler oder Sänger haben. Der Aufenthaltsort des Souffleurs ist im Musiktheater oft ein Kasten, der am vorderen Bühnenrand so tief eingelassen ist, dass man gerade noch die Bühne übersehen kann. Im Sprechtheater sitzt er meist in der ersten Reihe, manchmal auch in der Kulisse. Der Souffleur muss so leise sprechen, dass kein Zuschauer etwas davon merkt, und gleichzeitig so laut, dass der Darsteller auf Anhieb wieder in seinen Text zurückfindet.

Geduld, Konzentrationsfähigkeit Einfühlungsvermögen und Gelassenheit sind unabdingbare Voraussetzungen. Man sollte das Theater und den unregelmäßigen Arbeitsalltag lieben und über eine belastbare Stimme verfügen. Opernsouffleure müssen darüber hinaus Noten lesen können, um dem Klavierauszug zu folgen, sie sollten auch ein wenig singen und bei fremdsprachigen Texten weiterhelfen können.

Es gibt keinen Ausbildungsweg für den Beruf des Souffleurs, der Quereinstieg ist der Normalfall. Oft sind es ehemalige Schauspieler oder Sänger, die in diesen Beruf hineinrutschen. In jedem Fall sollte man aber vorher am Theater gearbeitet haben, um zu wissen, worauf man sich einlässt. Wer Interesse hat, wendet sich am Besten direkt an ein Theater und erkundigt sich nach den Möglichkeiten, dort einmal reinzuschnuppern.

druckenDrucken