Etwa 38.800 Menschen arbeiten in Deutschland fest angestellt für die Theater und Orchester. Es fehlt jedoch in den Kommunen und den Ländern, von denen die Theater und Orchester im Wesentlichen finanziert werden, das Geld. Überall wird von der Kürzung der öffentlichen Zuschüsse gesprochen und nicht selten werden solche auch realisiert. Gibt es also bei den Theatern noch genügend Arbeitsplätze, die eine Ausbildung in einem Theaterberuf lohnen? Das lässt sich nur schwer beantworten. Sicher ist jedoch: Wer in seinem Metier über Begabung und Ausdauer verfügt, hat gute Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden, auch wenn das Theater in Zukunft weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stellen kann. Denn Begabung und Ausdauer sind Grundlage für Einfallsreichtum, Initiative und besondere Belastbarkeit - Eigenschaften, die man am Theater mehr als in vielen anderen Branchen benötigt.

Rechts im Kasten geht es zu den einzelnen Theaterberufen. Bei jedem Beruf gibt es Infos über Voraussetzungen, Ausbildung und wichtige Adressen.

In der Print-Broschüre gibt es noch einmal alle Informationen zusammengefasst und ausführlich besprochen sowie eine Liste mit Literaturtipps.