Personal- und Rechnungswesen

Ein Betrieb, der bis zu tausend Mitarbeiter auf der Grundlage zahlreicher Tarif- und Einzelverträge beschäftigt, benötigt gut funktionierende Abteilungen mit Verwaltungsangestellten, die sich ausschließlich um das Personal- und das Rechnungswesen kümmern. In größeren Häusern gibt es jeweils einen Abteilungsleiter, der eine mehr oder minder große Zahl an Mitarbeitern hat und seinerseits dem Verwaltungsdirektor unterstellt ist. In kleineren Häusern unterstehen die Angestellten des Personal- und Rechnungswesens dem Verwaltungsdirektor meist direkt. Die Personalabteilung berechnet z.B. Honorare, Spesen, Aufwandsentschädigungen, Tagegelder und führt die Personalakten. Im Rechnungswesen bearbeitet man Rechnungen oder arbeitet an Statistiken und Wirtschaftsplänen mit.
An großen Häusern gibt es eigene Controller, an kleineren Häusern wird diese Aufgabe oft durch den Verwaltungsdirektor mit abgedeckt.

Des Weiteren findet man in der Verwaltung eines Theaters und damit dem Verwaltungsdirektor unterstellt Bilanzbuchhalter, Büro- und EDV-Kaufleute.

Entweder kommt man in den Bereich des Personal- und Rechnungswesens über eine Verwaltungslaufbahn hinein oder man hat eine kaufmännische Ausbildung oder ein kaufmännisches Studium absolviert. Neben der fachlichen Qualifikation sollte der Mitarbeiter des Personal- und Rechnungswesens Interesse am Theater besitzen. Für die Tätigkeit empfiehlt sich entweder eine Ausbildung innerhalb einer Kommunal- oder Landesverwaltung im mittleren oder gehobenen Dienst oder eine kaufmännische Ausbildung in der Privatwirtschaft. Welche Behörden ausbilden und wie sich die Ausbildungsvoraussetzungen gestalten, ist im Einzelfall beim zuständigen Arbeitsamt zu erfragen. Grundsätzlich gilt, dass für die dreijährige Ausbildung im mittleren Dienst der Realschulabschluss erwartet wird. Die meisten Controller haben BWL studiert.

siehe Voraussetzungen