Choreograf/in

Der Choreograf erfindet tänzerische Abläufe innerhalb einer Inszenierung bzw. arbeitet sie aus, meist für klassisches Ballett, Tanztheater oder Performance. In Oper, Operette und Schauspiel kommen ebenfalls häufig tänzerische Elemente zum Einsatz. Diese müssen fachkundig choreografiert, d.h. geplant und einstudiert werden. Hierzu erarbeiten Choreografen das Drehbuch oder die Vorlage für die Umsetzung des Stoffes, wählen die Tänzer mit aus und trainieren mit diesen die Tanzszenen. Choreografen arbeiten sowohl frei als auch in fester Anstellung und sind in der Regel ausgebildete Tänzer mit mehreren Jahren Bühnenerfahrung.

Neben tänzerischer Berufserfahrung braucht ein Choreograf eine außergewöhnliche Bewegungsfantasie und muss hochmusikalisch sein. Er sollte ein instinktsicheres Gefühl für den artifiziellen Raum mitbringen und dies den ausführenden Tänzern vermitteln können. Eine gute Allgemeinbildung und Kenntnisse im kulturellen, künstlerischen und sozialen Bereich sollte ein Choreograf ebenfalls mitbringen.

Die (Ergänzungs-) Studiengänge zum Choreografen (Master of Arts) vermitteln künstlerisch-praktisches und pädagogisches Wissen. Neben Raum-, Bewegungs- und Kompositionslehre werden Techniken des modernen und klassischen Tanzes angeboten. Auch Musiklehre, Tanzgeschichte und Anatomie stehen auf den Stundenplänen der Ausbildungsinstitute, um auf den vielschichtigen Beruf vorzubereiten.