Fundusverwalter/in

Im Theater werden über die Jahre zahllose Kostüme angefertigt und angeschafft, dazu gesellen sich Accessoires wie Schuhe, Hüte, Handschuhe, Schals etc.. In größeren Häusern reihen sich nicht selten mehrere tausend Meter Kostüme auf einer Kleiderstange anein¬ander; ein solches Magazin kann ohne Verwaltung nicht existieren. An kleineren Häusern, in denen ein Kostümmagazin überschaubar ist, sind meistens die Gewandmeister mit der Pflege des Kostümmagazins betraut. Ab einer mittleren Theatergröße übernimmt ein Fundusverwalter (Kostümmagazinverwalter) die Pflege, an größeren Häusern sogar mehrere. Sie sorgen für die Sortierung nach Damen-, und Herrenkleidung, Epoche, Material, Farbe und manchmal sogar nach Größen, damit ein leichter Zugriff auf die Kostüme erfolgen kann. Sehr oft werden Funduskostüme wieder in neuen Produktionen verwendet. Deshalb wird der Fundusverwalter während der Produktionsvorbereitung zu einem wichtigen Partner für den Kostümbildner.
Ein Fundusverwalter kennt seinen Bestand so genau, dass er meist auf Anhieb weiß, ob das Gewünschte vorhanden ist. An großen Häusern gibt es bei den Balletten zum Teil auch Verwalter, die sich mit einem eigenen Etat um die Verwaltung der Spitzenschuhe kümmern. Eine weitere Aufgabe des Fundusverwalters ist der Verleih von Kostümen an andere Theater, soziale Einrichtungen und manchmal auch an Privatpersonen. Darüber hinaus organisiert er meist die Kostümverkäufe, die einige Theater – z.B. zur Karnevalszeit – durchführen.

Der Beruf des Fundusverwalters ist ein Quereinsteigerberuf, von Vorteil ist eine textile Ausbildung. Organisationstalent, ein starker Ordnungswille, die Liebe zum Kostüm, Theaterbegeisterung, handwerkliches Geschick und großes Wissen in Kostüm- und Kunstgeschichte sind die Grundlagen für eine Befähigung zum Fundusverwalter. Dazu sollte eine gute körperliche Konstitution kommen, denn oft sind schwere Kostümrollständer zu transportieren oder müssen schwere Kostüme eingehangen werden. Ein Fundusverwalter ist ein Allrounder, der schnell einen Knopf annäht, sich gut mit Kleiderschädlingen auskennt und manchmal einen 7,5 t-Laster mit Kostümen durch die Gegend fährt. Der Beruf des Fundusverwalters ist also sehr anspruchsvoll, dies wird oft verkannt.

siehe Voraussetzungen