Bühnenhandwerker/in

Der Bühnenhandwerker – früher auch Bühnenarbeiter genannt – verrichtet alle Arbeiten, die vor, während und nach einer Probe bzw. Aufführung den Auf-, Ab- und Umbau der Bühne betreffen: Möbel müssen aufgestellt, Kulissen weggebracht, Teppiche gelegt werden und vieles mehr. Auch der Haupt- und Zwischenvorhang wird von ihm betätigt. Der Bühnenhandwerker untersteht dem Bühnenmeister, der ihn mit exakt beschriebenen Tätigkeiten beauftragt. Eine Art Sonderstellung nehmen hierbei die Maschinisten, Seitenmeister und Schnürmeister ein. Der Maschinist ist für alles zuständig, was von Maschinen bewegt wird: Drehbühnen, Podien, Versenkungen, Eiserner Vorhang. Dabei kümmert er sich sowohl um die Bedienung als auch um die Wartung und Instandsetzung der jeweiligen Maschine. Der Schnürmeister bedient die Obermaschinerie. Diese umfasst alle Dekorationsteile wie Prospekte oder Vorhänge, die mit Zügen und Gegengewichten über der Bühne aufgehängt sind, per Hand oder automatisiert heruntergelassen und festgestellt werden. Ein Seitenmeister bespricht u.a. mit dem Bühnenmeister alle anfallenden Arbeiten, teilt die ihm zugeteilten Bühnenhandwerker ein und organisiert und überwacht die auszuführenden Arbeiten.

Da die Umbauten – insbesondere während einer Aufführung – schnell, reibungslos und exakt verlaufen müssen, sollte der Bühnenhandwerker Zuverlässigkeit und Teamgeist mitbringen. Darüber hinaus sollte er körperlich belastbar sein und hinsichtlich seiner Arbeitszeiten flexibel. Ein Mindestmaß an Interesse für das Theater erleichtert die tägliche Arbeit für alle Beteiligten. Berufe bzw. Tätigkeiten wie Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder artverwandte Ausbildungsberufe wie Schlosser, Tischler/Schreiner, Zimmermann oder Seiler sind eine gute Basis für die vielfältigen Tätigkeiten eines Bühnenhandwerkers.

Es gibt keine geregelte Ausbildung für den Bühnenhandwerker, sinnvoll ist aber eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (vgl. dort). Schnürmeister und Seitenmeister müssen über Berufserfahrung verfügen und Zusatzqualifikationen erwerben.

siehe Voraussetzungen