Sekretär/in

Der Sekretär unterstützt seinen Vorgesetzten bei der Bewältigung kaufmännischer und verwaltungstechnischer Aufgaben. Er arbeitet in allen Unternehmen der Wirtschaft und Verwaltung. Im Theater findet man Sekretäre vornehmlich im Bereich der Theaterleitung, d.h. in den Büros der Intendanten und Direktoren, je nach Größe des Hauses auch in der Verwaltung, der Dramaturgie und der Technik. Dabei werden ihm u.a. folgende Tätigkeiten anvertraut: Textverarbeitung, Terminkoordination und Fristenüberwachung, Aktenverwaltung, Organisation bürotechnischer Vorgänge (Posteingang, Ablage etc.), Besucherempfang, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Tagungen und Gesprächen.

Voraussetzungen und Ausbildung: Die Tätigkeit des Sekretärs am Theater erfordert Selbstständigkeit, Organisationsgeschick und Teamgeist. Er muss mit Computer, Telefonanlage, Fax, Kopiergerät und Diktiergerät umgehen können. Sprachkenntnisse sind je nach Theater und Aufgabengebiet unverzichtbar. Bei unmittelbarer Nähe zur Theaterleitung hat der Sekretär Kenntnis von vertraulichen Informationen. Takt, Diskretion und Verschwiegenheit sind für den Sekretär daher unverzichtbare Eigenschaften. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass wichtige Informationen zügig weitergegeben werden und die hausinterne Kommunikation nicht ins Stocken gerät. Wie bei allen Berufen am Theater sollte auch der Sekretär einen persönlichen Bezug haben zu dem, was auf und hinter der Bühne geschieht. Als Sekretär des Intendanten ist er oftmals Ansprechpartner für Sorgen und Probleme der Mitarbeiter, sodass Lebenserfahrung und soziale Kompetenz für seine Arbeit ebenfalls von Bedeutung sind.

Es gibt zahlreiche Ausbildungsstätten und Ausbildungswege für Sekretäre. Der Bogen spannt sich von privaten Institutionen bis hin zum öffentlichen Dienst. Oft ist eine kaufmännische oder verwaltungstechnische Ausbildung die Basis für den späteren Einsatz als Sekretär. Informationen über die verschiedenen Angebote erhält man vor allem bei den Arbeitsämtern und den Industrie- und Handelskammern. Auch ein Quereinstieg ist nach wie vor möglich.

siehe Voraussetzungen

Bundesverband Sekretariat und