Maßschneider

Der Maßschneider Fachrichtung Herren oder Damen fertigt unter Anleitung des Gewandmeisters die Kostüme an, die vom Kostümbildner für eine Inszenierung entworfen werden. Ein Maßschneider muss in besonderem Maße auch historische Bekleidung, Unterkleidung, Corsagen, Ballettkleidung, Fantasie- und Tierkostüme verschiedenster Stilrichtungen anfertigen können. Wenn ein Schneider im Abenddienst eingesetzt wird, dann hilft er als Ankleider dem Darsteller beim An- und Umkleiden und führt kleinere Reparaturen und Änderungen durch. Darüber hinaus ist ein Schneider im Abenddienst mit der Verwaltung und der Instandhaltung der Repertoirekostüme betraut.

Wer den Beruf des Maßschneiders Fachrichtung Herren oder Damen erlernen möchte, sollte großes handwerkliches Geschick, Geduld und eine ausgeprägte Lernbereitschaft mitbringen, um sich immer wieder auf unbekannte und ungewöhnliche Entwürfe und Materialvorstellungen seitens des Kostümbildners einstellen zu können.

Um in einem Theateratelier tätig zu werden, benötigt man in der Regel eine Ausbildung zum Maßschneider Fachrichtung Herren oder Damen. Ausbildungsplätze sind sowohl am Theater als auch im Handwerk nur in begrenztem Umfang vorhanden. Die Namen der Betriebe und Theater, die zum Schneidergesellen ausbilden, können u.a. bei der zuständigen Schneiderinnung erfragt werden. Wer sich nach Abschluss seiner Lehre im Handwerk auf den Theaterbereich vorbereiten möchte, kann seine Kenntnisse durch eine einjährige Fortbildung an der Zürcher modeco vervollkommnen.

Bundesverband des Maßschneiderhandwerks e.V.
Katzenbruchstraße 71
Telefon 02 01 / 3 20 08 - 0