Verdienstmöglichkeiten

Die Verdienstmöglichkeiten für Solobeschäftigte und Bühnentechniker:innen am Theater werden durch den Normalvertrag Bühne (NV Bühne) geregelt.

Seit September 2023 gilt eine Einstiegsgage von 2.715€ brutto und eine Mindestgage von 2.915€ brutto nach einer Beschäftigungszeit von zwei Jahren für Solobeschäftigte und Bühnentechniker:innen, die nach NV Bühne beschäftigt werden. Darauf haben sich der Deutsche Bühnenverein und die Künstler:innengewerkschaften GDBA, VdO und BFFS nach intensiven Tarifverhandlungen verständigt. Ebenso wurden die Gastgagen entsprechend um mehr als 35 Prozent angehoben.

Die Tarifparteien haben sich darüber hinaus geeinigt, die Einstiegs- und Mindestgage ab den Tarifrunden 2023/2024 zu dynamisieren. So ist sichergestellt, dass sich diese genauso wie die übrigen Gagen und Gehälter an den Bühnen linear entwickeln.

Auch im Theaterbereich gibt es Förderungsmöglichkeiten, die die Finanzierung einer Aus-, Um- oder Weiterbildung erleichtern. Die häufigsten Formen sind Begabtenförderung für Musiker:innen und Universitätsstipendien oder die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) der Agentur für Arbeit. Über die jeweiligen Bedingungen informieren die Agentur für Arbeit und die Ausbildungsträger. Ein Handbuch gibt einen Überblick über rund 3.000 Preise, Ehrungen, Stipendien und Projektförderungen für Künstler:innen, Publizist:innen und Kulturvermittler:innen (vgl. Literaturtipps).