Deutscher Theaterpreis DER FAUST

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST ist ein Preis von Theaterschaffenden für Theaterschaffende. Er wird seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder vergeben und ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln.

Seit 2022 wird er in 12 Kategorien vergeben. Die Differenzierung und Erweiterung einzelner Kategorien, soll die unterschiedlichen künstlerischen Leistungen an Theatern umfassender sichtbar machen und die Künstler:innen individueller würdigen.

Darüber hinaus können zwei Sonderpreise verliehen werden: Der „Preis für das Lebenswerk" und der „Perspektivpreis der Länder" für zukunftsweisende künstlerische oder kulturpolitische Projekte.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite www.derfaust-theaterpreis.de und in den Sozialen Netzwerken auf Instagram @derfaust_theaterpreis.

Das Auswahlverfahren der Preisvergabe

Die Preisträger:innen des Deutschen Theaterpreises DER FAUST werden jedes Jahr in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von zwei verschiedenen Jurys ermittelt: der Nominierten-Jury und der Preisträger:innen-Jury. Die Zusammensetzung der Jury-Mitglieder variiert in den einzelnen Jahren, da jede Position maximal drei Jahre besetzt werden kann. Wenn bei einem Jury-Mitglied eine Befangenheit vorliegen sollte, muss es sich beim betroffenen Projekt mit seiner Stimme enthalten.

Die Mitglieder der Nominierten-Jury bestimmen aus allen eingereichten Vorschlägen in jeder Kategorie jeweils drei Künstler:innen oder Teams als Nominierte für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST. Sie konstituiert sich bereits vor Initiierung des Vorschlagverfahrens und besteht aus den Mitgliedern des Künstlerischen Ausschuss des Deutschen Bühnenvereins sowie den vom Bühnenverein und der Akademie der Darstellenden Künste benannten Berichterstatter:innen, die im Bereich der darstellenden Künste z.B. als Choreograf:innen, Dramaturg:innen, Intendant:innen, Journalist:innen, (freie) Künstler:innen, Kulturpolitiker:innen oder Regisseur:innen tätig sind.

Die Preisträger:innen kürt eine siebenköpfige Jury, die von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste benannt wurde. Bei der Jurysitzung wird zuerst über alle Nominierungen diskutiert. In einer Abstimmung - bei der das Mehrheitsprinzip gilt - werden dann die Preisträger:innen ermittelt.

Ausführliche Informationen zum mehrstufigen Auswahlverfahren finden Sie auf der Webseite des Deutschen Theaterpreises DER FAUST auf www.derfaust-theaterpreis.de/jury/preisvergabe.