Aktuell

Köln, 12.12.2019, Der Deutsche Bühnenverein trauert um Heiner Bruns: Heiner Bruns *12. August 1935 ; †4. Dezember 2019 ... weiter

2018

Köln/Berlin, 09.11.2018, Bühnenverein unterstützt „Berliner Erklärung der Vielen“: „Wir als Theater und Orchester haben als öffentliche Orte in der Stadtgesellschaft die Verantwortung, den Dialog und die Brücke zu den Menschen zu suchen“, sagte der Geschäftsführende Direktor Marc Grandmontagne Vorstellung der Kampagne „Erklärung der Vielen“ in Berlin. ... weiter
Köln, 13.09.2018, Wir vertrauen der Kunst – Die Vorfälle in Chemnitz und ihre Folgen: Die Ereignisse in Chemnitz sind nicht nur ein weiterer Weckruf für Politik und die Sicherheitsbehörden. Sie fordern die Zivilgesellschaft heraus und damit auch die Theater und Orchester. Schon auf der Jahreshauptversammlung 2017 des Deutschen Bühnenvereins in Dresden haben wir alle gemeinsam beschlossen, unsere Aktivitäten gegen Rechtspopulismus und rechtsnationale Parteien zu verstärken. ... weiter
Köln/Lübeck, 09.06.2018, Wertebasierter Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch: Wir, die deutschen Theater und Orchester, geben grundlegende künstlerische Impulse in eine sich stets wandelnde Gesellschaft und sind daher nicht nur Bewahrer der künstlerischen Freiheit, sondern auch Katalysator gesellschaftlicher Weiterentwicklung. Aus diesem Verständnis heraus haben wir einen „Wertebasierten Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch“ entwickelt, ... weiter
Köln, 15.02.2018, Offener Brief von Ulrich Khuon und Marc Grandmontagne an nachtkritik.de: Der Deutsche Bühnenverein als Interessen- und Arbeitgeberverband der Theater und Orchester nimmt seine Verantwortung angesichts der #MeToo-Debatte sehr ernst. Gerade deshalb glauben wir, dass diese Diskussion in aller Ausführlichkeit mit den Mitgliedstheatern und -orchestern und innerhalb dieser geführt werden muss und öffentliche Schnellschüsse durch Präsidium oder Geschäftsführung des Bühnenvereins weder zielführend noch nachhaltig wirksam wären. Partizipation und Diskussion sind unabdingbar für demokratische Strukturen in Verbänden, aber auch in unserer Gesellschaft. ... weiter

2017

Köln, 04.08.2017, Offener Brief: zum Vorgehen der russischen Staatssicherheit gegen den russischen Regisseur und Theaterleiter Kirill Serebrennikov Sehr geehrte Damen und Herren, der Deutsche Bühnenverein ist besorgt und betroffen über das Vorgehen der Staatssicherheit gegen das renommierte Moskauer Gogol Zentrum und seinen künstlerischen Leiter, den auch international angesehenen Theater- und Filmemacher Kirill ... ... weiter