Gruppen im Deutschen Bühnenverein

Die Mitglieder des Bühnenvereins bilden sechs verschiedene Gruppen, die sich um spezifische Belange der ihnen angehörenden Mitglieder kümmern und deren Interessen vertreten. Die Gruppen beschäftigen sich mit allen politischen, strukturellen und künstlerischen Fragen ihrer jeweiligen Mitglieder und geben wichtige Impulse für die Arbeit des Bundesverbands.

Bei der Jahreshauptversammlung 2019 haben die neu gewählten Vorsitzenden und ihre Stellvertreter*innen vor der Wahl angekündigt, dass sie aus kulturpolitischen Gründen gleichrangig und als Doppelspitze mit ihren Stellvertreter*innen arbeiten wollen. Das Präsidium des Deutschen Bühnenvereins setzt sich aus dem Vorsitz der Gruppen und dem Präsidenten zusammen.

Staatstheatergruppe

Die Staatstheatergruppe vereinigt die Theater und Orchester, die ganz oder überwiegend von einem Land betrieben werden. Dies kann auch in Form einer juristischen Person (z.B. GmbH) geschehen, soweit sie ganz oder überwiegend von einem Land getragen ist. Die Gruppe setzt sich vor allem aus Kulturabteilungsleitern und Theaterreferenten der Bundesländer zusammen.

Barbara Esser
Referatisleiterin, Senatsverwaltung Berlin für Wissenschaft, Forschung
und Kultur
Brunnenstr. 188-190, 10119 Berlin

Hans-Heinrich Bethge
Senatsdirektor, Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Hohe Bleichen 22, 20354 Hamburg
Telefon: 040/428 24 -270

Stadttheatergruppe

Zur Stadttheatergruppe gehören Unternehmen, die von einer oder mehreren Gemeinden oder einem Gemeindeverband betrieben werden. Dies kann auch in Form einer juristischen Person (z.B. GmbH) geschehen, soweit sie ganz oder überwiegend von diesen Körperschaften getragen ist. In der Stadttheatergruppe beraten vor allem die Kulturdezernenten der Städte und Gemeinden über die Belange ihrer Theater und Orchester.

Gabriel Engert
Kulturreferent der Stadt Ingolstadt
Milchstraße 2, 85049 Ingolstadt

Dr. Skadi Jennicke
Bürgermeisterin, Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig
Neues Rathaus, Dezernat Kultur
Martin-Luther-Ring 4 - 6, 04109 Leipzig
Telefon: 0341/123-4200

Landesbühnengruppe

Mitglieder der Landesbühnengruppe sind von der öffentlichen Hand getragene Theater und Orchester, die gemäß ihrem Auftrag Aufgaben für ein regionales Spielgebiet erfüllen. Landesbühnen zeichnen sich durch eine hohe Reisetätigkeit aus und werden zumeist von mehreren Trägern finanziert.

Thorsten Weckherlin
Intendant Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen
Eberhardstr. 6
72072 Tübingen

Claudia Hampe
Verwaltungsdirektorin Theater für Niedersachsen GmbH
Theaterstr. 6

landesbuehnen.de

Privattheatergruppe

Zu ihr gehören Theater und Orchester in privater Trägerschaft, die nicht der Stadt-, Staats- oder Landesbühnengruppe zuzuordnen sind. In der Privattheatergruppe sind kleine und große Privatbühnen mit eigenem Ensemble vertreten, die meist in Form einer GmbH organisiert sind.

René Heinersdorff
Direktor Theater an der Kö Düsseldorf
Schadowstr. 11 (in den Schadow Arkaden)

Gundula Reinig
Stellvertretende Intendantin Renaissance Theater Berlin
Knesebeckstr. 100, 10623 Berlin

Intendantengruppe

In ihr sind die künstlerischen Leiter der Theater und Orchester organisiert, die persönliche Mitglieder des Bühnenvereins sind. Persönliches Mitglied kann man nur werden, wenn auch der jeweilige Rechtsträger Unternehmermitglied im Bühnenverein ist. Die Intendantengruppe hat eine eigene Geschäftsstelle, die in Abstimmung mit dem Vorsitzenden die Arbeit der Gruppe koordiniert.

Hasko Weber
Generalintendant des Deutschen Nationaltheater & Staatskapelle Weimar
Theaterplatz 2, 99423 Weimar
Telefon: 03643/755-221
Telefax 03643/755-218

Dr. Kathrin Mädler
Intendantin Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2, 87700 Memmingen

Leitung der Geschäftsstelle: Cathérine Miville
Intendantin des Stadttheaters Gießen
Südanlage 1, 35390 Gießen
Telefon 0641/79 57-0
Telefax: 0641/79 57-26

intendanten-gruppe.de

Gruppe der außerordentlichen Mitglieder

Zu ihr gehören unter anderem Rundfunk- und Fernsehanstalten und Festivals. Aber auch andere Institutionen, wie z.B. Hochschulen, können Mitglied werden, soweit sie den Aufgaben des Deutschen Bühnenvereins nahestehen, ohne die Voraussetzungen einer Unternehmermitgliedschaft zu erfüllen.

Charlotte Sieben
Kaufmännische Geschäftsführerin Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH