Der Deutsche Bühnenverein ist einer der ältesten und größten Theaterverbände der Welt. Er vereinigt rund 470 Mitglieder unter seinem Dach: Die Stadt- und Staatstheater einschließlich aller Opernhäuser, die Landesbühnen, zahlreiche Privattheater und die Orchester. Dazu kommen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und andere Institutionen als außerordentliche Mitglieder sowie die Intendanten als persönliche Mitglieder.

Im Oktober 1990 trat der nach der Wende in der früheren DDR gegründete Deutsche Bühnenverband dem Deutschen Bühnenverein bei und ermöglichte die Integration der Theater und Orchester aus den Neuen Bundesländern.

Dem Deutschen Bühnenverein gehörten am 1. März 2015 an:

214 Theater (Unternehmermitglieder)
davon:

34 Staatstheater
84 Stadttheater
24 Landesbühnen
72 Privattheater

31 selbstständige Sinfonieorchester,
davon:

7 Staatsorchester
23 Städtische Orchester
1 Landesorchester

129 Persönliche aktive Mitglieder
63 Inaktive persönliche Mitglieder
16 Außerordentliche Mitglieder
12 Fördernde Mitglieder

Mitgliedschaft

Unternehmermitglieder des Deutschen Bühnenvereins sind fast alle Stadt- und Staatstheater einschließlich der Opernhäuser, die Landesbühnen, zahlreiche Privattheater und Orchester. Auch die Rechtsträger der Theater und Orchester sind Mitglieder. Dazu kommen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und andere Institutionen als außerordentliche Mitglieder sowie die Intendanten als persönliche Mitglieder.

Der Bühnenverein berät und informiert seine Mitglieder über alle Themen, die für Theater und Orchester als Unternehmen wichtig sind. Fachleute aus den Bereichen Recht, Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Rundschreiben, Informationsdienste, Newsletter, Umfragen und ein Service-Bereich im Mitglieder-Login auf der Website sorgen für eine ständige Kommunikation mit den Mitgliedern. Regelmäßig veranstaltet der Bühnenverein für seine Mitglieder Fortbildungen in den Bereichen Recht, Betriebswirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Personalführung.

Zudem bietet der Bühnenverein eine kostenlose Jobbörse an, auf der rund um die Uhr aktuelle Stellenangebote eingestellt werden können.

Wenn Sie die Vorteile des Deutschen Bühnenvereins nutzen und Mitglied werden möchten, kontaktieren Sie uns.