Präsidium

Bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2019 wurde ein neues Präsidium gewählt. Nach der derzeit gültigen Satzung bestimmen dabei die Gruppen die Vorsitzenden und eine Stellvertretung. Die Vorsitzenden bilden dann gemeinsam mit der Präsident*in das Präsidium des Deutschen Bühnenvereins. Alle Vorsitzenden und ihre Stellvertreter*innen haben vor der Wahl angekündigt, dass sie aus kulturpolitischen Gründen anders arbeiten wollen, nämlich gleichrangig und als Doppelspitze mit ihren Stellvertreter*innen.

Präsidium und Vorstand des Deutschen Bühnenvereins

Vorsitz der Gruppen

Mehr Informationen zu den Präsidiumsmitgliedern in der PDF-Liste.

Präsident

Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin. Er wurde am 24. Januar 2017 von der Hauptversammlung gewählt.

Vorstand

Geschäftsführender Direktor ist seit 2017 Marc Grandmontagne. Er setzt zusammen mit dem Präsidium die kulturpolitischen Schwerpunkte des Bühnenvereins, führt alle Verbandsgeschäfte und leitet die Hauptgeschäftsstelle in Köln.

Stellvertreter des Geschäftsführenden Direktors ist seit 2006 Rechtsanwalt Michael Schröder. Er ist für das Tarifwesen zuständig.

Beide bilden zusammen den Vorstand des Deutschen Bühnenvereins.