Aktuell

Köln, 18.05.2021, Genossenschaftstag und zum 150-jährigen Jubiläum der GDBA: Grußwort von Carsten Brosda, Präsident des Deutschen Bühnenvereins ... weiter

2021

02.03.2021, Appell an die Bundeskanzlerin: Bühnenvereinspräsident Carsten Brosda appelliert gemeinsam mit den Intendant*innengruppen-Vorsitzenden Kathrin Mädler und Hasko Weber an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, dass bei entsprechend niedriger Inzidenzzahl die Öffnung von Theatern, Museen und Konzerthäusern vorrangig ins Auge gefasst wird. ... weiter

2020

Köln, 28.10.2020, „Theater, Opern- und Konzerthäuser sind keine Infektionsorte“: Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsident*innen der Länder Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Damen und Herren Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, wenn Sie morgen am 28.10.2020 zusammen konferieren, um über Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise zu beraten, werden viele Kulturschaffende mit großer Sorge auf das Ergebnis der Gespräche warten. Als Stimme der Theater und Orchester in Deutschland richten ... weiter
Köln, 01.06.2020, „Die Commons finden“: Eröffnungsrede zur Jahreskonferenz der Dramaturgischen Gesellschaft 2020 von Marc Grandmontagne, Geschäftsführer des Deutschen Bühnenvereins Wenn diese Rede veröffentlicht wird, wird die Konferenz in Gent einige Monate her sein und aus heutiger Sicht zu einer Zeit stattgefunden haben, die weit hinter uns zu liegen scheint. Das Coronavirus hat mittlerweile ... weiter
Köln, 24.04.2020, Der Deutsche Bühnenverein trauert um Sir Peter Jonas: Mit großer Betroffenheit mussten wir am gestrigen Donnerstag zur Kenntnis nehmen, dass Sir Peter Jonas, Intendant der Bayerischen Staatsoper von 1993 bis 2006, den Kampf gegen den Krebs, den er über Jahrzehnte hinweg mit unfassbarer Tapferkeit und Energie ausfechten musste, nun verloren hat. ... weiter
Köln, 20.01.2020, Der Deutsche Bühnenverein trauert um Roland Schiffer: *20. September 1948 † 29. Dezember 2019 Roland Schiffer verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Er war dem Deutschen Bühnenverein lange Jahre und mit großem Engagement verbunden. Als ehemaliger Vorsitzender der Stadttheatergruppe war er Mitglied des Präsidiums des Bühnenvereins von 2001 bis 2010 ... weiter

Köln, 12.12.2019, Der Deutsche Bühnenverein trauert um Heiner Bruns: ... weiter

2018

Köln/Berlin, 09.11.2018, Bühnenverein unterstützt „Berliner Erklärung der Vielen“: „Wir als Theater und Orchester haben als öffentliche Orte in der Stadtgesellschaft die Verantwortung, den Dialog und die Brücke zu den Menschen zu suchen“, sagte der Geschäftsführende Direktor Marc Grandmontagne Vorstellung der Kampagne „Erklärung der Vielen“ in Berlin. ... weiter
Köln, 13.09.2018, Wir vertrauen der Kunst – Die Vorfälle in Chemnitz und ihre Folgen: Die Ereignisse in Chemnitz sind nicht nur ein weiterer Weckruf für Politik und die Sicherheitsbehörden. Sie fordern die Zivilgesellschaft heraus und damit auch die Theater und Orchester. Schon auf der Jahreshauptversammlung 2017 des Deutschen Bühnenvereins in Dresden haben wir alle gemeinsam beschlossen, unsere Aktivitäten gegen Rechtspopulismus und rechtsnationale Parteien zu verstärken. ... weiter
Köln/Lübeck, 09.06.2018, Wertebasierter Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch: Wir, die deutschen Theater und Orchester, geben grundlegende künstlerische Impulse in eine sich stets wandelnde Gesellschaft und sind daher nicht nur Bewahrer der künstlerischen Freiheit, sondern auch Katalysator gesellschaftlicher Weiterentwicklung. Aus diesem Verständnis heraus haben wir einen „Wertebasierten Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch“ entwickelt, ... weiter
Köln, 15.02.2018, Offener Brief von Ulrich Khuon und Marc Grandmontagne an nachtkritik.de: Der Deutsche Bühnenverein als Interessen- und Arbeitgeberverband der Theater und Orchester nimmt seine Verantwortung angesichts der #MeToo-Debatte sehr ernst. Gerade deshalb glauben wir, dass diese Diskussion in aller Ausführlichkeit mit den Mitgliedstheatern und -orchestern und innerhalb dieser geführt werden muss und öffentliche Schnellschüsse durch Präsidium oder Geschäftsführung des Bühnenvereins weder zielführend noch nachhaltig wirksam wären. Partizipation und Diskussion sind unabdingbar für demokratische Strukturen in Verbänden, aber auch in unserer Gesellschaft. ... weiter

Vera Scory-Engels
Tel.: (0221) 20812-27