Projektpartner & Partnerschaften

Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist eine spartenübergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur und Medien. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien werden Pilotprojekte initiiert, begleitet, dokumentiert und kommuniziert.

Kulturstiftung des Bundes

Die Kulturstiftung des Bundes fördert bundesweit internationale Kulturprojekte im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes.

Kulturstiftung der Länder

Die Kulturstiftung der Länder ist eine Stiftung, deren Aufgabe die Bewahrung und Förderung der Kunst und Kultur in Deutschland ist. Damit ist sie einer der wichtigsten Förderer in der Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Kultusministerkonferenz

Die Kultusministerkonferenz behandelt Angelegenheiten der Bildungs-, Hochschul-, Forschungs- und Kulturpolitik von überregionaler Bedeutung mit dem Ziel einer gemeinsamen Meinungs- und Willensbildung und der Vertretung gemeinsamer Anliegen der Länder.

Netzwerk Regie
Berufsverband für Bühnen-Regie

Szenografie-Bund e.V.
Berufsverband, dessen Mitglieder Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildner:innen für Theater, Szenen- und Kostümbildner:innen für Film, Fernsehen und Video, Puppengestalter:innen und Puppentheateraustatter:innen sowie Videokünstler:innen und Lichtdesigner:innen für Theater sind.

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung
der Bundesagentur für Arbeit

Tarifvertrag- & Vertragspartner

Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte - GEMA
Mit der GEMA bestehen Gesamtverträge, durch die die Bühnenvereinsmitglieder 20 Prozent von den GEMA Gebühren erhalten.

Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL)
Mit der GVL hat der Bühnenverein einen Gesamtvertrag abgeschlossen, durch den die Mitglieder des Bühnenvereins einen Gesamtvertragsnachlass von 20 Prozent erhalten.

Verband Deutscher Bühnen und Medienverlage e.V.
Interessenvertretung der Theater-, Musik- und Medienverlage (Medienagenturen) des deutschen Sprachraums

Aktionsbündnis Darstellende Künste

Das Aktionsbündnis Darstellende Künste ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Verbänden und versteht sich als offene Diskussions- und Kommunikationsplattform.

ASSITEJ
Seite der International Association of Theatre for Children and Young People

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel ist ein Ort für Kunst, Kultur und ihre Vermittler:innen und bietet praxisnahe Fortbildungen in den Programmbereichen Bildende Kunst, Darstellende Künste, Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft, Literatur, Museum und Musik.

Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.
Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (vormals: Bundesverband Freier Theater) ist der Dachverband der Landesverbände der Freien Darstellenden Künste in Deutschland.

Bundeswettbewerb Gesang Berlin e.V.

Der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb Gesang Berlin gilt als einer der wichtigsten vokalen Nachwuchswettbewerbe der Bundesrepublik Deutschland und als einer der renommiertesten in Europa.

Dramaturgische Gesellschaft e.V.
Die Dramaturgische Gesellschaft (dg) vereinigt Theaterschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu ihren Mitgliedern zählen außer Dramaturg:innen auch Regisseur:innen, Intendant:innen, Verleger:innen, Journalist:innen und Studierende. Das zentrale Interesse der Dramaturgischen Gesellschaft gilt der Auseinandersetzung mit Themen und Stoffen, die im engeren oder weiteren Sinn dramaturgische Fragestellungen aufwerfen.

"Call to Europe" von Save Our Spectrum