NEUSTART KULTUR - Privattheater

Der Deutsche Bühnenverein setzt die Förderung für Privattheater durch NEUSTART KULTUR 2022 fort -
weitere 20 Millionen Euro aus dem Förderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien BKM

Back to Stage richtet sich an privat geführte Theater und fördert auch 2022 die künstlerischen Personalausgaben. Die Antragsfrist endete am 15. Februar 2022. Die aktuelle Förderperiode erstreckt sich auf das Kalenderjahr 2022, die Maximalfördersumme beträgt 100.000 Euro.

Aktuell werden alle vorliegenden Anträge sukzessive bearbeitet. Bei Rückfragen meldet sich das Team von NEUSTART KULTUR des Deutschen Bühnenvereins bei Ihnen.

Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Gefördert werden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten.

NEUSTART KULTUR sieht die Förderung ganz verschiedener Bereiche von Kultur und Medien vor. Im Fokus stehen dabei vor allem Kultureinrichtungen, die überwiegend privat finanziert werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihre Häuser erneut zu öffnen und Programme wieder aufzunehmen, um Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen eine Erwerbs- und Zukunftsperspektive zu bieten.

Ein Förderprogramm, das Kulturstaatsministerin Monika Grütters gemeinsam mit dem Deutschen Bühnenverein konzipiert hat, soll den Privattheatern im krisenbedingten Spielbetrieb helfen. Denn die mehr als 200 Spielstätten, die künstlerisch selbst produzieren, müssen wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln erhebliche Einnahmeausfälle hinnehmen. Bis zu 30 Millionen Euro (2020/21) und weitere 20 Millionen Euro (2022) stellt der Bund in der Corona-Pandemie für Privattheater zur Verfügung. Gefördert werden bis zu 80 Prozent der Ausgaben für das künstlerische Personal bis Ende 2022. Der Zuschuss kann dabei maximal 100.000 Euro (2022) betragen.

Auf der rechten Seite stehen Ihnen die wichtigsten Antworten zum Programm und die Fördergrundsätze zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Team von NEUSTART KULTUR unter neustart@buehnenverein.de oder unter der Telefonnummer 0221 20 812 90.