NEUSTART Kultur - Privattheater

+++ AKTUELL +++
Das NEUSTART-Kultur-Programm für Privattheater geht in die Verlängerung! Der Abschluss der Fördermaßnahme wurde von Ende August auf Ende Dezember 2021 verlegt. Anträge sind bis zum 31. März 2021 möglich. Zur vollständigen Pressemeldung

Mit NEUSTART Kultur hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Gefördert werden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten.

NEUSTART Kultur sieht die Förderung ganz verschiedener Bereiche von Kultur und Medien vor. Im Fokus stehen dabei vor allem Kultureinrichtungen, die überwiegend privat finanziert werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihre Häuser erneut zu öffnen und Programme wieder aufzunehmen, um Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen eine Erwerbs- und Zukunftsperspektive zu bieten.

Ein Förderprogramm, das Kulturstaatsministerin Monika Grütters gemeinsam mit dem Deutschen Bühnenverein konzipiert hat, soll den Privattheatern im krisenbedingten Spielbetrieb helfen. Denn die mehr als 200 Spielstätten, die künstlerisch selbst produzieren, müssen wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln erhebliche Einnahmeausfälle hinnehmen. Bis zu 30 Millionen Euro stellt der Bund in der Corona-Pandemie für Privattheater zur Verfügung. Gefördert werden bis zu 80 Prozent der Ausgaben für das künstlerische Personal bis Ende 2021. Der Zuschuss kann dabei maximal 140.000 Euro betragen.

Auf der rechten Seite stehen Ihnen die wichtigsten Antworten zum Programm, die Fördergrundsätze, eine Vorlage für die Gagenzusammenstellung sowie das Antragsformular als Download zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie ich gerne an unser Team von NEUSTART Kultur unter neustart@buehnenverein.de oder unter der Telefonnummer 0221/208 12 90.