Jahreshauptversammlung 2023

Vom 1. bis 3. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung unter dem Motto „Es geht um Kunst!" im Theater Koblenz statt.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Impuls von Stijn Devillé, Regisseur, Dramatiker und Intendant am Het Nieuwstedelijk, Leuven, Hasselt, Genk zur Kraft der Darstellenden Künste.

Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung waren die Auswirkungen des Tarifabschlusses der Kommunen auf die finanzielle Situation der Bühnen und die veränderten Anforderungen an die Beschäftigungsbedingungen für die künstlerisch Beschäftigten - und das Publikum. Es ging zudem um die Gestaltung von Findungsprozessen für die Künstlerischen Leitungen an Theatern und Orchestern und das von der Intendant:innengruppe und dem dramaturgie-netzwerk entwickelte Phasenmodell zur Intendanzfindung wurde von den Vertreter:innen der Rechtsträger diskutiert und weiterentwickelt.

Im Fokus der Tagung standen auch die Zukunftsperspektiven künstlerischer Ausbildung und die Sicht der Studierenden auf die künstlerischen Prozesse. Dazu berichteten Impulsgeber:innen über die Integration von Absolvent:innen am Theater und den Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Weitere Schwerpunktthemen waren das ökologisch nachhaltigere Produzieren mit Konzepten für Wiederverwertbarkeit im Theater- und Orchesterbetrieb sowie die Digitalisierung im Kontext des Projektes Datenraum Kultur, bei dem die Chancen und Anwendungsmöglichkeiten durch den Einsatz maschinenlesbarer Spielpläne für die Bühnen diskutiert wurden.

Ein Impuls von Dorte Lena Eilers, Professorin und Leiterin des Masterstudiengangs „Kulturjournalismus" an der Hochschule für Musik und Theater München, zum Thema Kunst und Kritik mit anschließender Diskussion hat die Veranstaltung beschlossen.

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 fand vom 9. bis 11. Juni 2022 im Oldenburgischen Staatstheater statt.

Bei der Jahreshauptversammlung hat sich das Präsidium des Verbands neu konstituiert. Zu den Schwerpunkten der Tagung gehörte die weitere Umsetzung des 2018 verabschiedeten und 2021 erweiterten Wertebasierten Verhaltenskodex an den Häusern. Dazu wurde ein Werkzeugkasten mit ersten Modulen wie Fortbildungsmöglichkeiten, Best-Practice-Beispielen und einer Checkliste für die Theater entwickelt und im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung diskutiert. Darüber hinaus wurde ein Vorschlag für ein Phasenmodell zur Intendanzfindung in einem symbolischen Akt an die Rechtsträger übergeben. Das Modell wurde gemeinsam vom dramaturgie-netzwerk und der Intendant:innengruppe des Deutschen Bühnenvereins entwickelt und soll den Rechtsträgern als Orientierung dienen, um einen zeitgemäßen Findungsprozess zu unterstützen.

Jahreshauptversammlung 2021

Nachdem 2020 die Jahreshauptversammlung erstmals komplett digital stattfinden musste, war im Mai 2021 eine Präsenz-Tagung in Verbindung mit einem Festakt zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Büghnenevreins geplant. Aufgrund der neuen Einschränkungen durch die dritte Welle der Corona-Pandemie konnte am ursprünglichen Termin nur der Festakt mit wenigen geladenen Gästen sowie einige Gremiensitzungen durchgeführt werden (mehr Infos zum Jubiläum unter https://175-jahre-buehnenverein.de).

Die reguläre Jahreshauptversammlung wurde am 29. Oktober 2022 nachgeholt. Dabei wurde eine Erweiterung des Wertebasierten Verhaltenskodex beschlossen. Außerdem verabschiedeten die Teilnehmenden eine neue Satzung für den Verband.

Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins tagte 2020 zum ersten Mal digital und in stark verkürzter Form. Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Theater und Orchesterlandschaft war ein Schwerpunkt der Veranstaltung die Neuwahl des/der Präsident:in des Deutschen Bühnenvereins. Diese fand - ebenfalls zum ersten Mal - durch Briefwahl statt. Auf vier Jahre gewählt wurde Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Ein weiteres Thema der Jahreshauptversammlung war die Arbeit der THEMIS-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt; der Deutsche Bühnenverein ist eines der Gründungsmitglieder des Trägervereins. Normalerweise finden bei der Veranstaltung zahlreiche Gremiensitzungen und inhaltliche Diskurse statt. Nachdem schon die ursprünglich für Juni in Münster geplante Jahreshauptversammlung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hatte sich das Niedersächsische Staatstheater Hannover kurzfristig bereit erklärt, die Veranstaltung in kleinerer Form auszurichten.

Frühere Jahreshauptversammlungen

Die Jahreshauptversammlung 2012 tagte in Ingolstadt. 2013 war der Deutsche Bühnenverein in Kiel zu Gast. 2014 fand die Tagung in Mannheim statt und 2015 in Potsdam. 2016 tagte die Jahreshauptversammlung in Kaiserslautern und 2017 in Dresden. Schwerpunkt der Tagung 2018 in Lübeck war das Thema "Digitale Welten". Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2019 in Nürnberg standen die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Frauen in Führungspositionen, der Umgang mit sexueller Belästigung und Machtmissbrauch sowie die Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Strömungen. Weitere Schwerpunkte waren der Fachkräftemangel im technischen und administrativen Bereich sowie die Situation der Orchester.