Bühnenverein startet neue Förderphase mit Neustart Kultur

Köln, 10.10.2022

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien hat dem Deutschen Bühnenverein im Rahmen der Verlängerung von Neustart Kultur weitere fünf Millionen Euro für das Förderprogramm „back to stage" zugesichert. Mit den bereitgestellten Mitteln sollen weiterhin die Folgen der Corona-Pandemie an diesen Häusern abgemildert werden. Privattheater können somit noch einmal bis zu 34.000 Euro für ihr künstlerisches Personal beantragen.

Das Programm Neustart Kultur „back to stage" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien rückt seit 2020 Theater in den Fokus, die überwiegend privat finanziert werden. Sie sollen durch die bereitgestellten Mittel in die Lage versetzt werden, trotz der andauernden Auswirkungen der Pandemie weiterzuarbeiten und Künstler:innen eine Erwerbs- und Zukunftsperspektive zu bieten.

Die Antragstellung ist ab sofort möglich, alle dafür erforderlichen Unterlagen können auf der Webseite des Deutschen Bühnenvereins heruntergeladen werden: https://www.buehnenverein.de/de/netzwerke-und-projekte/neustart-kultur.html.