Berufe am Theater

61 Seiten, gebunden, 9. überarbeitete Auflage, Imformationsstand: 2014.

Kostenlos erhältlich

Berufe am Theater
Von A wie Autor bis V wie Verwaltungsdirektor – die Broschüre des Bühnenvereins informiert über Berufe an Theatern und Orchestern

Die mittlerweile sechste Auflage der Broschüre „Berufe am Theater“ stellt rund 150 Berufe an Theatern und Orchestern vor, davon über 50 mit ausführlichen Informationen zu Berufsbild, Voraussetzungen und Ausbildung. Informationen über Arbeitsbedingungen und Verträge sowie praktische Tipps, Adressen und Literaturhinweise runden den Einblick in die Arbeitswelt der Theater und Orchester ab.

Aus dem Inhalt

In Deutschland arbeiten mehr als 38.000 Menschen fest angestellt an Theatern und Orchestern, hinzu kommen zahlreiche Gastverträge. Trotz des Booms der elektronischen Medien ist das Interesse am Theater ungebrochen. Jedes Jahr bewerben sich tausende junger Menschen um einen der raren Ausbildungsplätze an einer Schauspielschule, einer Regieklasse oder einer Maskenbildnerschule. Sie alle eint der Wunsch nach einem Beruf, der nicht nur Broterwerb sein soll, sondern auch Berufung; nach einem Arbeitsfeld, das wie nur wenige andere Kreativität und Fantasie verlangt.