Organisation

Die zentralen Organe des Deutschen Bühnenvereins sind die Hauptversammlung (HV), der Verwaltungsrat, das Präsidium, der Tarifausschuss sowie der Vorstand.

Die Mitglieder des Deutschen Bühnenvereins bilden sechs Gruppen, die wiederum die Hauptversammlung repräsentieren (HV): die Staatstheatergruppe, die Stadttheatergruppe, die Landesbühnengruppe, die Privattheatergruppe, die Intendantengruppe sowie die Gruppe der Außerordentlichen Mitglieder.

Verwaltungsrat unbd Tarifausschuss

Der Verwaltungsrat besteht aus den Mitgliedern des Präsidiums, den Vorsitzenden der Landesverbände sowie aus weiteren 25 Mitgliedern, die auf Vorschlag der Gruppe gewählt werden. Der Verwaltungsrat tritt bei Bedarf zusammen und fasst die zur Erfüllung der Vereinsaufaufgaben erforderlichen Beschlüsse, sofern nicht ein anderes Organ zuständig ist.

Der Tarifausschuss entwickelt die Tarifpolitik des Bühnenvereins und verhandelt mit den Künstlergewerkschaften die Tarifverträge NV Bühne und TVK. Vorsitzender ist Ministerialdirigent a.D. Wilhelm Hüllmantel.

Weitere Ausschüsse und Arbeitsgruppen

Alle Gruppen können Mitglieder für die verschiedenen Ausschüsse des Bühnenvereins wählen, die sich um bestimmte Fachgebiete kümmern.  Die Ausschüsse besprechen aktuelle Themen und geben wichtigen Input für die Arbeit der anderen Gremien des Bühnenvereins. Fachleute aus der Theater- und Orchesterpraxis und der Kulturpolitik tauschen sich in den Ausschüssen regelmäßig aus.

Der Ausschuss für künstlerische Fragen beschäftigt sich mit ästhetischen, dramaturgischen, politischen und strukturellen Fragen, die die Theater betreffen. Mitglieder sind Intendant*innen und Kulturpolitiker*innen. Der Ausschuss veranstaltet auch Diskussionen, veröffentlicht eigene Pressemeldungen, regt Publikationen an.

Im Ausschuss für Orchesterfragen sitzen Orchestermanager*innen und Kulturpolitiker*innen. Sie beschäftigen sich mit organisatorischen, strukturellen und poltischen Themen, die die Orchesterarbeit bestimmen. Der Ausschuss ist auch aktiv bei Ausbildungsfragen und der Weiterentwicklung des Berufsbilds OrchestermusikerIn.

Der Ausschuss für Verleger- und Rundfunkfragen besteht vor allem aus Verwaltungsdirektor*innen und Geschäftsführer*innen der Theater und Orchester. Er kümmert sich um Verhandlungen mit den Bühnen- und Medienverlagen und der GEMA, beschäftigt sich mit Urheber- und Verwertungsrecht und Lizensierungsfragen.

Für spezielle Fachthemen aus der Praxis hat der Bühnenverein Arbeitsgruppen (AG) eingerichtet. Diese bestehen zumeist aus Verwaltungsdirektor*innen oder Technischen Direktor*innen. Zurzeit gibt es beim Bühnenverein die AG für betriebswirtschaftliche Fragen  und die AG für bühnentechnische Fragen.

Landesverbände

Die insgesamt acht Landesverbände unterstützen den Deutschen Bühnenverein bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Sie sind zudem zuständig für die Aufgaben, die ihnen durch die Satzung des Bühnenvereins zugewiesen sind oder ihnen von der Hauptversammlung oder dem Verwaltungsrat des Deutschen Bühnenvereins übertragen werden.