Präsidium

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten, den Co-Vorsitzenden der Gruppen und des Landesbühnenausschusses sowie deren Vertreter:innen. Bei der Jahreshauptversammlung 2019 haben die neu gewählten Vorsitzenden und ihre Stellvertreter:innen vor der Wahl angekündigt, dass sie aus kulturpolitischen Gründen gleichrangig und als Doppelspitze mit ihren Stellvertreter:innen arbeiten wollen.

Präsident

Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien. Er wurde am 21. November 2020 von der Hauptversammlung gewählt.

Vizepräsident ist Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters und Staatskapelle Weimar. Er wurde am 27. Oktober 2021 vom Präsidium gewählt.

Vorsitzende der Gruppen

• Außerordentliche Mitglieder: Charlotte Sieben und Bernward Tuchmann
  • Intendant:innengruppe: Dr. Kathrin Mädler und Hasko Weber
  • Landesbühnenausschuss: Claudia Hampe und Thorsten Weckherlin
  • Privattheatergruppe: René Heinersdorff und Gundula Reinig
  • Rechtsträgergruppe: Annekatrin Klepsch und Eric Seng
    Vertreter:innen: Wolfgang Beckermann und Cerstin Gerecht
  • Verwaltungsdirektor:innengruppe: Tessa Beecken und Matthias Köhn

Vorstand

Geschäftsführende Direktorin ist seit 2022 Claudia Schmitz. Sie setzt zusammen mit dem Präsidium die kulturpolitischen Schwerpunkte des Bühnenvereins, führt alle Verbandsgeschäfte und leitet die Hauptgeschäftsstelle in Köln.

Stellvertreter der Geschäftsführenden Direktorin ist Rechtsanwalt Michael Schröder. Er ist für das Tarifwesen zuständig.

Beide bilden zusammen den Vorstand des Deutschen Bühnenvereins.