Newsletter des Deutschen Bühnenvereins ab jetzt monatlich

Köln, 06.02.2024

Der Newsletter des Deutschen Bühnenvereins hat ein Makeover erhalten und informiert Sie ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat über die neuesten Aktivitäten des Bundesverbands. Wir geben Ihnen Einblicke in Themen, Initiativen und Ideen, mit denen sich die Theater und Orchester beschäftigen - wie aktuell die Demonstrationen und Aktivitäten zur Verteidigung der Demokratie in vielen Städten und an Bühnen des Landes. Unsere Themen in der aktuellen Ausgabe:

• Rechtspopulisten und Rechtsextreme arbeiten konsequent daran, kulturelle Koordinaten zu verschieben, warnt Bühnenvereinspräsident Dr. Carsten Brosda
  • Die Theaterstatistik 2021/2022 ist erschienen. Sie beschreibt die erste Spielzeit der Bühnen nach dem Ende der pandemiebedingten Beschränkungen und spiegelt, dass das Publikum, verunsichert durch Corona und den Angriffskrieg auf die Ukraine, erst Ende 2022 in die Theater zurückkehrte
  • Wir ergründen über verschiedene Befragungen, was die Menschen nach den Pandemie-Erfahrungen und in einer Zeit sich überschlagender Krisen motiviert, in Aufführungen oder Konzerte zu gehen. Es zeigt sich, dass die Begegnung und das gemeinschaftliche Erleben an Bedeutung gewonnen haben.

Empfehlen Sie gerne Ihren Kolleg:innen, Freund:innen und Bekannten unseren Newsletter. Sie können sich ganz einfach mit einem Klick über unsere Webseite anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Marion Troja und das Team Kommunikation