Perspektivpreis der Länder – Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023

Auszeichnung geht an das FUNDUS THEATER | Forschungstheater in Hamburg

Köln, 21.11.2023

Das FUNDUS THEATER | Forschungstheater in Hamburg wird im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST mit dem Perspektivpreis der Länder ausgezeichnet. Der Perspektivpreis der Länder wird für zukunftsweisende künstlerische oder kulturpolitische Projekte vergeben.

„Damit Kultureinrichtungen Orte sind, an denen gesellschaftliche Werte und Traditionen thematisiert, vermittelt, diskutiert und verhandelt werden, müssen möglichst viele Menschen eingebunden und zu Ausdruck, Verständnis und Auseinandersetzung befähigt werden. Dazu bedarf es des stetigen Bemühens um Partizipation, Diversität, kulturelle Bildung und kulturelle Teilhabe. Das FUNDUS THEATER in Hamburg leistet in genau diesem Sinne beispielgebende, zukunftsweisende Bildungsarbeit, für die ich außerordentlich dankbar bin. Ich gratuliere von Herzen zum Perspektivpreis der Länder 2023", so Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder.

In der Jurybegründung heißt es: „Theater für Kinder als szenisches Labor des Forschens ALLER zu begreifen und daraus einen weit über die Grenzen Hamburgs hinaus strahlenden Arbeitsschwerpunkt zu machen, Partizipation und Teilhabe nicht als Add-on, sondern als notwendige Grundlage des gemeinsamen intergenerationellen Forschens zu verstehen und zu leben, macht das FUNDUS THEATER preiswürdig und eröffnet eine großartige Zukunftsperspektive. Das FUNDUS THEATER hat in den letzten zwei Jahrzehnten bahnbrechende Pionier-Arbeit geleistet. Es hat eine klare Vorreiterrolle im gemeinsamen künstlerischen Forschen von Kindern, Künstler:innen sowie Wissenschaftler:innen eingenommen, hat Kindheit, Kunst und Wissenschaft auf den unterschiedlichsten Ebenen verknüpft und damit Dialog- und Erfahrungsräume geöffnet, die die Kulturelle Bildungsarbeit in Hamburg zentral prägen. Alle werden gehört, alle werden ernstgenommen, alle begegnen sich auf Augenhöhe und bringen sich - unabhängig von Lebensalter und -erfahrung, von Herkunft oder Perspektive in den gemeinsamen Prozess ein. Dass das FUNDUS THEATER sich durch einen Theater-Beirat, bestehend aus Kindern- und Jugendlichen mit internationalen Familiengeschichten, beraten lässt, diese Beratungen ernst nimmt und in seine Entscheidungen aufnimmt, ist das beste Beispiel gelebter Partizipation. Zwei Jahrzehnte Forschungstheater - das ist ein sich immer weiter entwickelndes Modellprojekt mit deutlich spürbarer Zukunftsdimension." (Die vollständige Begründung finden Sie angehängt.)

Sibylle Peters, Künstlerische Leiterin des FUNDUS THEATERS: „Wow - wir freuen uns riesig über diese tolle Auszeichnung! Sie gibt uns einen kräftigen Anschub, um unser forschungsorientiertes und partizipatives Theaterprogramm am Platz der Kinderrechte nachhaltig zu sichern und für alle Kinder und Erwachsenen zugänglich zu machen, die an unsere Türen klopfen."

Über den Perspektivpreis der Länder 2023 entscheidet eine eigens dafür eingesetzte Jury. Ihr gehören an: Hans Heinrich Bethge (Senatsdirektor Behörde für Kultur und Medien Freie und Hansestadt Hamburg) für den Kulturausschuss der Kulturministerkonferenz (KMK), Amelie Deuflhard (Künstlerische Leitung/Intendantin, Kampnagel Internationale Kulturfabrik) als Vertreterin des ausrichtenden Bundeslandes, Prof. Dr. Markus Hilgert (Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder), Claudia Schmitz (Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins) und als Vertreterin des Künstlerischen Ausschusses des Deutschen Bühnenvereins Nicola May (Intendantin Theater Baden-Baden).

Das FUNDUS THEATER | Forschungstheater ist ein Kindertheater für alle Generationen. Es hat sich bundesweit und international mit Innovationen im Bereich des partizipativen und forschungsorientierten Theaters und der kulturellen Bildung einen Namen gemacht. Mit mehr als 200 Veranstaltungen im Jahr, mit Programmen und Projekten für Schulen, Kitas, Familien und mit Initiativen zur Qualifikation junger Künstler:innen sowie Forscher:innen (Graduiertenkollegs in Kooperation mit der HafenCity Universität) ist das FUNDUS THEATER | Forschungstheater ein wichtiges Zentrum für Kinder- und Jugendtheater in Hamburg und bundesweit. Das FUNDUS THEATER | Forschungstheater arbeitet international mit Partnern wie der Tate Modern und dem Zürcher Theaterspektakel zusammen und wurde 2015 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet. Mehr Informationen auf https://www.fundus-theater.de

Live-Stream und 3sat-Dokumentation
Begleitend zur Veranstaltung wird es einen Live-Stream geben. Dieser wird am 25. November um 19.00 Uhr auf https://derfaust-theaterpreis.de/preisverleihung/ und auf www.3sat.de abrufbar sein. Zudem strahlt 3sat am 2. Dezember 2023 um 19.20 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel „Theater zwischen Kunst und Aktivismus - Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST" aus.

Pressekontakt:
Barbarella Entertainment GmbH, Christian Esser,
Tel.: 0221/951 59 00,
E-Mail: christian.esser@barbarella.de

Deutscher Bühnenverein, Abteilung Kommunikation,
Tel.: 0221/208 12 37,
E-Mail: kommunikation@buehnenverein.de

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST auf Instagram (@derfaust_theaterpreis) und www.derfaust-theaterpreis.de.