Theatermagazin junge bühne erscheint zum 17. Mal

Schauburg München als Partnertheater

Köln, 20.09.2023

In der heute erscheinenden 17. Ausgabe des Theatermagazins „junge bühne" liegt der Fokus auf der Schauburg München, die als Partnertheater für das aktuelle Heft gewonnen werden konnte. Jugendliche Autor:innen blicken hinter die Kulissen des Theaters für junges Publikum, das in diesem Jahr sein 70. Jubiläum feiert. Unter anderem geht es um eine junge Auszubildende im Bereich Veranstaltungstechnik, die keinen Grund sieht, „als Frau den Job nicht zu machen". Außerdem erfahren die Leser:innen, an welchem „geheimen" Ort die Bühnenrequisiten der Schauburg gelagert werden und was es bedeutet, als Jugendlicher Teil einer Festivaljury zu sein.

Mit einem Graphic-Drama aus der Feder einer jungen ukrainischen Künstlerin widmet die „junge bühne" sich diesmal Tschechows „Möwe". Außerdem erzählen junge Theater-künstler:innen, wie sie sich finanziell über Wasser halten, es gibt Profi-Tipps zum Weinen auf der Bühne und viel Wissenswertes zum ökologischen Fußabdruck am Beispiel der Kostümabteilung der Oper Leipzig.

Die „junge bühne" richtet sich an Theaterinteressierte und wird vom Deutschen Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester herausgegeben. Das Heft erscheint einmal im Jahr, wird von der Redaktion der DEUTSCHEN BÜHNE erarbeitet und wesentlich von Jugendlichen mitgestaltet. In jeder Ausgabe ist ein anderes Theater Partner des Heftes.

Ergänzend zum 17. Jahresheft gibt es auf www.junge-bühne.de, auf Instagram, Twitter und Facebook regelmäßig Artikel, Kritiken und Videos. Das aktuelle Heft ist ab sofort unter www.junge-bühne.de als PDF oder e-Magazin abrufbar oder per E-Mail an info@die-junge-buehne.de kostenlos bestellbar.

Mehr zur „jungen bühne" auf