Die Preisträger:innen – Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023

Köln, 25.11.2023

Heute Abend wurden im Thalia Theater Hamburg die Preisträger:innen des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2023 ausgezeichnet.

Dr. Carsten Brosda, Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Hamburgs Senator für Kultur und Medien sagte anlässlich der Preisverleihung: „Es sind gerade die Bühnen, die uns jeden Tag zeigen, dass eine andere Welt möglich ist. Wir brauchen dieses Spiel mit der Wirklichkeit, die Inspiration und manchmal auch Irritation - gerade jetzt, da die Welt auf verschiedene Art und Weise aus den Fugen zu geraten scheint. Die diesjährigen Preisträger:innen des FAUST zeigen, auf wie vielfältige Weise Theater uns hilft, die Welt und uns selbst zu verstehen. Sie zeigen, zum Teil in überragend kreativen Gemeinschaftsproduktionen Alternativen zum status quo auf. Selten war das wichtiger und auszeichnungswürdiger als in diesem Jahr."

Die Preisträger:innen*

Darsteller:in Tanz

• Ligia Lewis in A PLOT / A SCANDAL, Ruhrtriennale
    Eine Produktion von Ligia Lewis in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer, Ruhrtriennale, Arsenic - Centre d'art scénique contemporain Lausanne, Tanzquartier Wien, Kunstencentrum VIELNULVIER Gent, Kaserne Basel, The Museum of Contemporary Art Los Angeles, Walker Art Center Minneapolis. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Unterstützt durch: NATIONALES PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Darsteller:in Schauspiel

Darsteller:in Musiktheater

Darsteller:in Theater für junges Publikum

• Wicki Bernhardt und Janna Pinsker in FAMILY CREATURES, Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt
    Eine Produktion von PINSKER+BERNHARDT in Koproduktion mit dem Künstler*innenhaus Mousonturm und dem FFT Düsseldorf

Inszenierung Tanz

• Florentina Holzinger für OPHELIA'S GOT TALENT, Volksbühne Berlin
    Eine Produktion der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Spirit in Koproduktion mit Productiehuis Theater Rotterdam, Tanzquartier Wien, Arsenic Lausanne, asphalt Festival, Gessnerallee Zürich, Kampnagel Internationales Sommerfestival und DE SINGEL Antwerpen* https://www.volksbuehne.berlin/#/de/repertoire/ophelias-got-talent-2

Inszenierung Schauspiel

Inszenierung Musiktheater

Inszenierung Theater für junges Publikum

Raum

Ton und Medien

Kostüm

Genrespringer

Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins würdigt die Preisträger:innen: „Ich gratuliere allen Künstler:innen zu ihrer Auszeichnung mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST sehr herzlich. Sie sind es, die uns mit ihren Erzählungen, ihrem Spiel, Gesang oder Tanz, ihren Räumen und ihren Figuren, dem Klang und dem Licht, der besonderen Form oder Einladung zur Partizipation unmittelbar emotional berühren und verändern. Dafür widmen wir Ihnen diesen Preis und seine Feier."

Die Begründungen zu den einzelnen Preisträger:innen finden Sie angehängt.

Das Abschlussfoto mit allen Preisträger:innen können Sie unter folgendem Link abrufen: https://drive.google.com/drive/folders/162Euu9XZyjDraFBha4hQ0iQvOjGCh9jR?usp=drive_link
Eine größere Auswahl an Fotos wird dort im Laufe des Abends bereitgestellt.

Veranstalter, Partner und Förderer
Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST 2023 wird veranstaltet von dem Deutschen Bühnenverein und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder. Er wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Veranstaltungspartner ist das Thalia Theater Hamburg, Medienpartner sind 3sat und DIE DEUTSCHE BÜHNE.

*Förderungen, die hier nicht aufgeführt werden, finden Sie auf den entsprechenden Produktionsseiten

Pressekontakt:
Barbarella Entertainment GmbH, Christian Esser,
Tel.: 0221/951 59 00,
E-Mail: christian.esser@barbarella.de

Deutscher Bühnenverein, Abteilung Kommunikation,
Tel.: 0221/208 12 37,
E-Mail: kommunikation@buehnenverein.de

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST auf Instagram (@derfaust_theaterpreis) und www.derfaust-theaterpreis.de.