Deutscher Bühnenverein und NV Bühne-Gewerkschaften vereinbaren Fortsetzung der Verhandlungen zum Manteltarif

Köln, 18.10.2023

Der Deutsche Bühnenverein und die NV Bühne-Gewerkschaften GDBA, VdO und BFFS haben vereinbart, die Gespräche zu den Manteltarifregelungen des NV Bühne fortzusetzen.

Im Juni 2023 hatten die Gewerkschaften die schon länger geführten Verhandlungen zur Arbeitszeit der künstlerisch Beschäftigten für gescheitert erklärt.

Um den Verhandlungsprozess wieder in Gang zu bringen, hatten sich der Bühnenverein und die Gewerkschaften zwischenzeitlich auf ein Spitzengespräch verständigt. Dieses verlief am Montag, den 16. Oktober 2023, in konstruktiver Atmosphäre mit dem Ergebnis, dass die Gespräche bereits im November mit dem Fokus auf die gastweise beschäftigten Solist:innen fortgesetzt werden.

Im neuen Jahr wollen der Bühnenverein und die NV Bühne-Gewerkschaften das Thema Arbeitszeit zunächst in einem gemeinsamen Workshop aufnehmen, um mit dessen Resultaten dann in einer nächsten Runde an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Dazu Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins: „Es ist ein gutes Signal für die Beschäftigten an den Bühnen, dass die Gespräche zu zentralen Themen des NV Bühne nun wieder aufgenommen werden. Ich bin optimistisch, dass es uns gelingen wird, hier zu guten Lösungen zu gelangen."

Der Deutsche Bühnenverein wird zudem in einem verbandsoffenen Prozess mit seinen Mitgliedern zentrale Themen der künstlerischen Zusammenarbeit diskutieren. Geplant sind hierzu drei Workshops zwischen November 2023 und Mai 2024. Die Ergebnisse dieser Workshops sollen ebenfalls in die Verhandlungen einfließen.