Gruppen im Deutschen Bühnenverein

Die Mitglieder des Bühnenvereins bilden fünf verschiedene Gruppen, die sich um spezifische Belange der ihnen angehörenden Mitglieder kümmern und deren Interessen vertreten. Die Gruppen beschäftigen sich mit allen politischen, strukturellen und künstlerischen Fragen ihrer jeweiligen Mitglieder und geben wichtige Impulse für die Arbeit des Bundesverbands. Die Gruppenvorsitzenden und ihre Stellvertreter:innen fungieren aus kulturpolitischen Gründen gleichrangig und gehören als Doppelspitze neben dem Präsidenten dem Präsidium an.

Die Gruppenstruktur hat sich 2022 aufgrund der im Vorjahr neu verabschiedeten Satzung verändert. Daraus ergeben sich nun folgende fünf Gruppen:

• Rechtsträgergruppe
  • Privattheatergruppe
  • Intendant:innengruppe
  • Verwaltungsdirektor:innengruppe
  • Gruppe der Außerordentlichen Mitglieder

Die Landesbühnen, deren Träger Mitglieder der Rechtsträgergruppe sind, bilden zudem einen eigenen Landesbühnenausschuss.

Rechtsträgergruppe

In der Rechtsträgergruppe können eine Gebietskörperschaft oder eine andere juristische Person des öffentlichen Rechts als Rechtsträger Mitglied werden, wenn sie einem oder mehreren Theatern oder Orchestern ständig wesentliche Zuschüsse als institutionelle Förderung gewährt.

Annekatrin Klepsch
Bürgermeisterin, Beigeordente für Kultur der Landeshauptstadt Dresden
Kulturrathaus
Königstraße 15, 01097 Dresden
Tel. 0351/488 89 00

Eric Seng
Ministerialdirigent, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23-25, 65185 Wiesbaden
Tel. 0611/16 50 50

Vertreter:innen:

Wolfgang Beckermann und Cerstin Gerecht

Privattheatergruppe

Zu ihr gehören Theater und Orchester in privater Trägerschaft, die nicht der Rechtsträgergruppe zuzuordnen sind. In der Privattheatergruppe sind kleine und große Privatbühnen mit eigenem Ensemble vertreten, die oft in Form einer GmbH organisiert sind.

René Heinersdorff
Direktor Theater an der Kö Düsseldorf
Schadowstr. 11 (in den Schadow Arkaden)
Tel. 0211/32 23 33

Gundula Reinig
Stellvertretende Intendantin (a.D.) Renaissance Theater Berlin

Intendant:innengruppe

In ihr sind die künstlerischen Leiter:innen der Theater und Orchester organisiert, die persönliche Mitglieder des Bühnenvereins sind. Persönliches Mitglied kann man nur werden, wenn auch der jeweilige Rechtsträger Unternehmermitglied im Bühnenverein ist. Die Intendant:innengruppe hat eine eigene Geschäftsstelle, die in Abstimmung mit den Co-Vorsitzenden die Arbeit der Gruppe koordiniert.

Hasko Weber
Generalintendant, Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar
Theaterplatz 2, 99423 Weimar
Tel. 03643/75 52 21

Dr. Kathrin Mädler
Intendantin, Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1, 46045 Oberhausen
Tel. 0208/857 81 01

Geschäftsführung:

Markus Dietze
Intendant, Theater Koblenz
Clemensstraße 5, 56068 Koblenz
Tel. 0261/129 28 02

Web: intendanten-gruppe.de

Verwaltungsdirektor:innengruppe

In der Verwaltungsdirektor:innengruppe sind die administrativen Leiter:innen der Theater und Orchester organisiert, die persönliche Mitglieder des Deutschen Bühnenvereins sind. Persönliches Mitglied kann man nur werden, wenn ihr oder ihm die administrative Leitung des Theaters oder Orchesters mit Personal- und Unternehmensverantwortung übertragen ist und wenn er oder sie an dem Unternehmen nicht beteiligt ist. Die Verwaltungsdirektor:innegruppe hat eine eigene Geschäftsstelle, die in Abstimmung mit den Co-Vorsitzenden die Arbeit der Gruppe koordiniert.

Tessa Beecken
Kaufmännische Direktorin, Theater Freiburg
Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg
Tel.

Matthias Köhn
Kaufmännischer Direktor und Geschäftsführer, Städtische Bühnen Osnabrück
Domhof 10-11, 49074 Osnabrück
Tel. 0541/760 03 06

Geschäftsführung:

Holger von Berg
Geschäftsführender Direktor, Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Str. 3, 65189 Wiesbaden

Gruppe der Außerordentlichen Mitglieder

Zu ihr gehören unter anderem Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie Festivals. Aber auch andere Institutionen, wie z.B. Hochschulen, können Mitglied werden, soweit sie den Aufgaben des Deutschen Bühnenvereins nahestehen, ohne die Voraussetzungen einer Unternehmermitgliedschaft zu erfüllen.

Charlotte Sieben
Kaufmännische Geschäftsführerin Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH
Schöneberger Straße 15, 10963 Berlin
Tel.
030/26 39 71 00

Bernward Tuchmann
Geschäftsführer INTHEGA Interessengemeinschaft der Städte mit
Theatergastspielen e.V.
Königsallee 43, 71638 Ludwigsburg
Tel. 07141/12 52 40

Landesbühnenausschuss

Der Landesbühnenausschuss vereint alle Landesbühnen, die über die Rechtsträgergruppe im Bühnenverein organisiert sind. Wegen der spezifischen Belange der Landesbühnen wird durch den Landesbühnenausschuss ein Forum geschaffen, in dem sich die Landesbühnen mit ihren besonderen Themen auseinandersetzen können.

Claudia Hampe
Verwaltungsdirektorin, Theater für Niedersachsen GmbH