Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins, die jedes Jahr in einer anderen Stadt tagt, treffen sich die IntendantInnen und DirektorInnen der deutschen Theater und Orchester sowie KulturpolitikerInnen, um gemeinsam über die aktuelle und zukünftige Situation von Schauspiel, Oper, Tanz und Konzert zu beraten.

Jahreshauptversammlung 2019 in Nürnberg

2019 findet die Jahreshauptversammlung am 14. und 15. Juni im Staatstheater Nürnberg statt. Ein Schwerpunkt wird unter anderem das Thema Geschlechtergerechtigkeit und Frauen in Führungspositionen sein.

Der Deutsche Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester tagt mit seiner Jahreshauptversammlung im Juni 2019 zum dritten Mal in Nürnberg. Am 14. Juni 2019 werden Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, und Prof. Dr. Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, die Veranstaltung offiziell eröffnen. Im Fokus der Jahreshauptversammlung stehen die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Frauen in Führungspositionen, der Umgang mit sexueller Belästigung und Machtmissbrauch sowie die Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Strömungen. Hierbei werden auch die Erkenntnisse aus der Europawahl eine Rolle spielen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Situation der Orchester und ihre gesellschaftlichen Aufgaben sein.

Jens-Daniel Herzog, Staatsintendant und Operndirektor des Staatstheaters Nürnberg:
„Wir freuen uns sehr, den Deutschen Bühnenverein mit seiner Jahreshauptversammlung nach langer Zeit wieder bei uns in Nürnberg begrüßen zu dürfen. Ich bin gespannt auf den Austausch zu diesen hochaktuellen Themen".

Vom 13. bis 15. Juni 2019 kommen im Staatstheater Nürnberg rund 250 Intendant*innen, Kulturpolitiker*innen und Verwaltungsdirektor*innen zu internen Gremiensitzungen und Fortbildungen zusammen.


Schauspielhaus Nürnberg | Opernhaus Nürnberg | © Staatstheater Nürnberg

Rückblick

Die Jahreshauptversammlung 2012 tagte in Ingolstadt. 2013 war der Deutsche Bühnenverein in Kiel zu Gast. 2014 fand die Tagung in Mannheim statt und 2015 in Potsdam. 2016 tagte die Jahreshauptversammlung in Kaiserslautern und 2017 in Dresden. Schwerpunkt der Tagung 2018 in Lübeck war das Thema "Digitale Welten".

 

Drucken

Digitale Welten

Unter dem Hashtag #JHV2019 finden Sie auf Twitter alles zu den Schwerpunktthemen der Jahreshauptversammlung in Nürnberg.

Mitglieder
Mitglieder
Kontakt
Kontakt
Termine
Termine