Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins, die jedes Jahr in einer anderen Stadt tagt, treffen sich die IntendantInnen und DirektorInnen der deutschen Theater und Orchester sowie KulturpolitikerInnen, um gemeinsam über die aktuelle und zukünftige Situation von Schauspiel, Oper, Tanz und Konzert zu beraten.

Jahreshauptversammlung 2018 in Lübeck

2018 fand die Jahreshauptversammlung am 8. und 9. Juni im Theater Lübeck statt. Schwerpunkt der Tagung war das Thema "Digitale Welten".


Theater Lübeck | Foto: Olaf Malzahn

Unter dem Motto „Digitale Welten" beschäftigte sich der Verband mit gesellschaftlich relevanten Prozessen, die schon jetzt die Arbeit der Theater und Orchester verändern. Der Umgang mit sexueller Belästigung und Machtmissbrauch stand ebenso auf der Tagesordnung wie die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Frauen in Führungspositionen (s. hierzu auch die Pressemitteilung „Kulturwandel in Theatern und Orchestern aktiv gestalten" vom 9. März 2018).

Der Bühnenverein hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung in Lübeck einen „Wertebasierten Verhaltenskodex zur Prävention von sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch" verabschiedet, den die Mitgliedstheater und -orchester in ihren Häusern kommunizieren und individuell weiterentwickeln werden. „Dies ist kein Katalog, der menschliches Verhalten bis in den letzten Winkel hinein diktiert und ausleuchtet. Aber er soll die Theater und Orchester bestärken, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder auszuhandeln, wie man miteinander umgeht und arbeitet", sagte Bühnenvereinspräsident Ulrich Khuon in Lübeck. Der Verhaltenskodex steht Ihnen rechts als Download zur Verfügung.

Alle Ergebnisse der Jahreshauptversammlung finden Sie in der Pressemitteilung vom 9. Juni 2018.


Großes Haus und Kammerspiele | Foto: Olaf Malzahn

Rückblick

Die Jahreshauptversammlung 2012 tagte in Ingolstadt. 2013 war der Deutsche Bühnenverein in Kiel zu Gast. 2014 fand die Tagung in Mannheim statt und 2015 in Potsdam. 2016 tagte die Jahreshauptversammlung in Kaiserslautern und 2017 in Dresden. Ein thematischer Schwerpunkt der letztjährigen Tagung war der Umgang mit rechtsnationalen Parteien und Rechtspopulisten und die Frage, wie sich Theater und Orchester nachhaltig für unsere Demokratie engagieren können.

 

Drucken

Digitale Welten

Unter dem Hashtag #JHVdigital finden Sie auf Twitter alles zum Schwerpunktthema „Digitale Welten“ der Jahreshauptversammlung 2018 in Lübeck.

Mitglieder
Mitglieder
Kontakt
Kontakt
Termine
Termine