Dr. Carsten Brosda
Präsident des Deutschen Bühnenvereins

Vita

Dr. Carsten Brosda, 1974 in Gelsenkirchen geboren, ist seit 1. Februar 2017 Senator der Kulturbehörde und seit April 2017 Senator der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Brosda studierte Journalistik und Politikwissenschaft an der Universität Dortmund. Von 2000 bis 2005 war er Pressereferent und Redakteur, später Redenschreiber und Referent für Grundsatzfragen im SPD-Parteivorstand. Bis 2009 leitete er zudem das Referat Reden, Texte und Analysen im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Von 2008 bis 2009 war er stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Abteilungsleiter Kommunikation beim SPD-Parteivorstand von 2010 bis 2011. Von Juni 2011 bis Februar 2016 hatte Carsten Brosda die Leitung des Amtes Medien in der Hamburger Senatskanzlei inne, ab 2013 war er außerdem Bevollmächtigter des Senats für Medien. Ab März 2016 bis Januar 2017 war er Staatsrat der Kulturbehörde sowie Staatsrat in der Senatskanzlei für die Bereiche Medien und Digitalisierung. Seit Juli 2018 ist Carsten Brosda Co-Vorsitzender der Medien- und Netzpolitischen Kommission des SPD-Parteivorstandes, seit November 2019 Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie. Am 21. November 2020 wurde er von der Hauptversammlung zum Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins gewählt.