Kultur macht stark

Mit „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2013 außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die wenig Zugang dazu haben. 27 Programmpartner aus Bildung, Kultur und Sozialwesen setzen das Programm um und fördern lokale Projekte, die von Bündnissen für Bildung beantragt werden, oder führen diese gemeinsam mit lokalen Partnern durch.

Mit dem Programm "Zur Bühne" organisiert der Deutsche Bühnenverein lokale Bündnisse für Bildung und möchte Kindern und Jugendlichen die Tür zur Welt des Theaters öffnen. Bei "Zur Bühne" werden partizipative Projekte von Theatern und Orchestern gefördert, in denen sich soziales und praxisorientiertes Lernen verbinden. Angesprochen werden sollen mit den Projekten Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren mit erschwertem Zugang zu Kultur- und Bildungsangeboten. Die Projekte sollen den Teilnehmenden Teilhabe an kultureller Bildung ermöglichen und sie dabei unterstützen, neue Fähigkeiten zu entdecken. So lernen sie einerseits die Künste als Sprachrohr für die eigenen Ideen und Gedanken kennen und nutzen und zum anderen bereichern sie selber die Institutionen um neue Sichtweisen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zur-bühne.de.

Fachtag: Inklusion und kulturelle Bildung

Das Team von „Zur Bühne" lädt gemeinsam mit dem Theater für Niedersachsen zu einer inklusiv gestalteten Fachtagung zum Thema „Inklusion und kulturelle Bildung" ein. Fachleute mit und ohne Behinderung werden am 12. und 13. September in Hildesheim über Hürden und Bereicherungen sprechen, die Projekte mit behinderten Menschen mit sich bringen und praktische Anregungen geben.

Teilnehmen können Theater-, Tanz- und Musikpädagog:innen sowie alle, die an dem Thema Interesse haben. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 5. September 2024 an projekte@buehnenverein.de möglich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Sollten Sie Unterstützung benötigen, lassen Sie uns dies gerne wissen.

Über die Tagung

Inklusion ist einer der neuen Schwerpunkte der programmatischen Ausrichtung von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Immer mehr Projektanträge gehen bei „Zur Bühne" - dem Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark" - ein, die das Ziel haben, Kinder und Jugendliche mit Behinderung bewusst anzusprechen und in die Theater und Konzerthäuser einzuladen. Hierbei werden Unsicherheiten und nicht bedachte Hürden sichtbar, die sich in der praktischen Arbeit auftun.

Im Rahmen dieser Fachtagung reden wir nicht nur über Inklusion und die Umsetzung inklusiver Projekte im Bereich der kulturellen Bildung, auch die gesamte Planung und Umsetzung dieser Veranstaltung ist möglichst inklusiv gedacht. Neben der barrierearmen Teilnahme an der Fachtagung werden auch kontinuierlich praktische Anregungen direkt erfahrbar gemacht.

Mehr Infos zur Fachtung auf www.zurbühne.de/kultur-macht-alle-stark

Bei Fragen das Projekt betreffend können Sie sich gerne per E-Mail (projekte@buehnenverein.de) unter dem Stichwort „Zur Bühne" an uns wenden. Unser Projektteam wird Sie gerne unterstützen.