Mitgliedschaft

Der Deutsche Bühnenverein ist einer der ältesten und größten Theaterverbände der Welt. Er vereinigt 661 Mitglieder unter seinem Dach: Die Stadt- und Staatstheater einschließlich aller Opernhäuser, die Landesbühnen, zahlreiche Privattheater und die Orchester. Dazu kommen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und andere Institutionen als außerordentliche Mitglieder sowie die Intendant:innen und Verwaltungsdirektor:innen als persönliche Mitglieder.

Dem Deutschen Bühnenverein gehörten am 31. Dezember 2023 an:

234 Theater (Unternehmermitglieder)
davon: 38 Staatstheater, 90 Stadttheater, 25 Landesbühnen, 81 Privattheater

33 selbstständige Sinfonieorchester (Unternehmermitglieder)
davon: 6 Staatsorchester, 26 Stadtorchester, 1 Landesorchester

259 Persönliche aktive Mitglieder
80 Inaktive persönliche Mitglieder
40 Außerordentliche Mitglieder
15 Fördernde Mitglieder

661 Mitglieder insgesamt

Die persönlichen aktiven Mitglieder setzen sich aus den aktiven Mitgliedern der Intendant:innengruppe und den Mitgliedern der Verwaltungsdirektor:innengruppe zusammen.
Die persönlichen inaktiven Mitglieder setzen sich aus den inaktiven Mitgliedern der Intendant:innengruppe zusammen.

Service für Mitglieder

Der Bühnenverein berät und informiert seine Mitglieder über alle Themen, die für Theater und Orchester als Unternehmen wichtig sind. Fachleute aus den Bereichen Recht, Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Rundschreiben, Informationsdienste, Newsletter, Umfragen, die Social-Media-Kanäle des Bühnenvereins und ein Service-Bereich im Mitglieder-Login auf der Website sorgen für eine ständige Kommunikation mit den Mitgliedern. Regelmäßig veranstaltet der Bühnenverein für seine Mitglieder Weiterbildungen in den Bereichen Recht, Betriebswirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Personalführung.

Auf der kostenlosen Jobbörse buehnenjobs.de können Mitglieder rund um die Uhr aktuelle Stellenangebote einstellen.

Wenn Sie Mitglied des Deutschen Bühnenvereins werden wollen oder bei Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft, beraten wir Sie gern.