U*act

Bitte beachten: Die Förderung durch U*act kann nur von Theatern beantragt werden. Informationen für Künstler:innen finden Sie hier.

Please note that only theatres can apply for U*act funding. Information for artists can be found here.

Увага! Заявку на фінансову підтримку від U*act можуть подавати лише театри. Інформація для театральних діячів міститься тут (українською).
Прес-реліз програми підтримки u-act українською мовою можна знайти тут.

Das im Sommer aufgelegte Bundesprogramm U*act der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das gemeinsam mit dem Deutschen Bühnenverein Kooperationen von Theatern in Deutschland und Künstler:innen fördert, die wegen des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten, wird nochmals zur Antragstellung geöffnet.
In der ersten Antragsphase konnten bereits über 30 Theater mit Projekten in den Sparten Schauspiel, Tanz und Performances gefördert werden. Die große Nachfrage zeigt, dass der Bedarf noch lange nicht gedeckt ist; nach wie vor beantragen zahlreiche Theater Unterstützung bei der Beschäftigung von Künstler:innen, die in Folge des Kriegs in der Ukraine geflohen sind. Dem möchten die BKM und der Deutsche Bühnenverein mit der erneuten Öffnung des Programms nun begegnen.

Die neue Antragsfrist läuft bis zum 10. November 2022.

U*act wendet sich an öffentlich getragene Staatstheater, Stadttheater und Landesbühnen sowie an künstlerisch selbst produzierende Privattheater in Deutschland. Die Abwicklung der Förderung erfolgt über den Deutschen Bühnenverein unter Einbeziehung eines Fachbeirates. Pro antragstellenden Theater ist eine Gagen-Förderung von bis zu 25.000 € möglich. Die Mittel müssen noch im Jahr 2022 verwendet werden.
Die Abwicklung der Förderung erfolgt über den Deutschen Bühnenverein unter Einbeziehung des Votums eines Fachbeirates. Die Antragsunterlagen und weitere

Die Fördergrundsätze des Programms sowie ein FAQ mit mehr Informationen und weiteren Regelgunen stehen hier zum Download bereit. Außerdem finden Sie rechts den Förderantrag zum Ausfüllen und eine Vorlage für die Gagenzusammenstellung.

Sollten Sie Interesse an einer Förderung oder weitere Fragen zum Programm U*act haben, wenden Sie sich an u-act@buehnenverein.de oder telefonisch an 0221-208 12-91.

Presseanfragen richten Sie bitte an kommunikation@buehnenverein.de.