DER FAUST digital

Der Verleihungsfilm des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ist hier nach einer Anmeldung auf der Video-on-Demand-Plattform SPECTYOU.

DER FAUST im Gespräch

Zum digitalen Angebot des Deutschen Theaterpreis DER FAUST gehörte in diesem Jahr erstmals „DER FAUST im Gespräch“. In der neuen Reihe sprechen wir mit den Künstler*innen, die den FAUST ausmachen und mit den Menschen hinter dem Preis. Den Anfang machen die Nominierten der Kategorie Regie Kinder- und Jugendtheater. Sarah Ritter, Videoredakteurin des Theatermagazins junge bühne, hat mit ihnen darüber gesprochen, wie sich die Theaterarbeit für junges Publikum verändert hat. In einem weiteren Ausgabe trifft sie Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, und Bühnenvereinsgeschäftsführer Marc Grandmontagne.

Das neue Format und die Preisverleihung sind im Profil des Deustchen Theaterpreises DER FAUST auf der Streamingplattform SPECTYOU zu sehen.

„DER FAUST on tour“ auf 3Sat

„DER FAUST on tour“ heißt eine 3Sat-Doku, die in diesem außergewöhnlichen Verleihungs-Jahr das digitale Programm des Deutschen Theaterpreises erweitert. Autor Özgür Uludag begleitet die Preisstatue quer durch Deutschland bis zu den prämierten Künstler*innen, die in ausführlichen Interviews zu Wort kommen. Gezeigt werden auch Ausschnitte aus den Arbeiten, für die sie ausgezeichnet wurden.Eine Kurversion der Doku ist am 22. November im 3sat-Fernsehen gelaufen. Die Langfassung kann in der Mediathek abgerufen werden.