Theaterstatistik

57. Auflage, Köln 2024

kostenloser Download rechts

und als E-Paper online lesbar.

Theaterstatistik 2021/2022

Der 57. Band präsentiert die wichtigsten Daten der Theater und Orchester in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Spielzeit 2021/2022.

Aus dem Inhalt

Die Theaterstatistik der Spielzeit 2021/2022 beschreibt die erste Spielzeit für die Bühnen nach dem Ende der pandemiebedingten Beschränkungen.

Die zögerliche Rückkehr der Menschen in das öffentliche Leben lässt sich an den Zahlen deutlich ablesen: Während die Anzahl der Veranstaltungen nahezu den Stand der Spielzeit 2019/2020 erreichte, liegt die Zahl der Besucher:innen noch deutlich unter der der Saison 2019/2020.

Die Daten belegen die Rückmeldungen der Bühnen und Orchester, die auch in Befragungen von Besucher:innen aus dieser Zeit dokumentiert sind: Die Pandemie hat mit ihren substanziellen Einschränkungen zu einer großen Verunsicherung der Menschen geführt, öffentliche Veranstaltungen wurden nach dem Wegfall der Einschränkungen nur mit großer Zurückhaltung wahrgenommen.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die sich anschließende Energiekrise haben dazu beigetragen, dass diese Verunsicherung in 2022 anhielt. Erst zum Ende des Kalenderjahres 2022 kehrten die Besucher:innen in die Veranstaltungen zurück.

Hinweis zu früheren Ausgaben

Vorige Jahrgänge der Theaterstatistik halten wir in gedruckter Form leider nicht mehr vor. Wenn Sie Fragen zu älteren Ausgaben haben oder Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte an Marita Zander unter zander@buehnenverein.de.

Aktueller Jahrgang

Hinweis

Alle früheren Jahrgänge bis 1965/66 sowie die vergleichenden Theaterstatistiken 1949-68, 1949-74 und 1949-85 sind ebenfalls in digitalisierter Form auf Anfrage kostenfrei erhältlich.