Werkstatistik

Wer spielte was?

2021/22 Werkstatistik Deutschland | Österreich | Schweiz

E-Book, 10,00€

Bestellung direkt beim Verlag Königshausen & Neumann.

Ältere Ausgaben sind noch beziehbar.

Die 75. Ausgabe der Werkstatistik ist nicht nur eine Jubiläumsausgabe, sie birgt auch eine entscheidende Novität: Erstmals erscheint sie in diesem Jahr rein digital, was die Nutzung der Daten und eine gezielte Auswertung deutlich erleichtert.

Aus dem Inhalt

Inhaltlich weist die 75. Ausgabe - nach zwei besonders von der Pandemie betroffenen Spielzeiten - einen eindeutigen Aufwärtstrend auf: Sowohl die Aufführungszahlen als auch die Gesamtzahl der Zuschauer:innen sind im Vergleich zur Vorsaison wieder deutlich gestiegen. Nach den Theaterschließungen durch Lockdowns in den Vorjahren konnten die Theater wieder wesentlich mehr Aufführungen zeigen, die Summe dieser lag nunmehr bei 71.751. Zum Vergleich: In der Corona-Spielzeit 2020/21 betrug die Gesamtzahl der Aufführungen in Deutschland noch 22.729 (bzw. 82.052 in der Vor-Corona-Saison 2018/19). Während in der Saison 2020/21 insgesamt nur 2.541.142 Zuschauer:innen deutschlandweit in die Theater strömten, waren es in der Spielzeit 2021/22 bereits wieder 12.820.418 - ein Anstieg um rund 80 Prozent.

440 Theater aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ihre Daten der Redaktion der DEUTSCHEN BÜHNE gemeldet, die sie gesammelt und in Aufführungslisten, Diagrammen und Tabellen mit den meistgespielten Werken, Inszenierungen und Autor:innen aufgearbeitet hat.