Pressemitteilungen

Hier haben Sie die Möglichkeit, in unserem Archiv gezielt nach Einträgen zu suchen

Aktuell

Köln, 13.02.2024, Zukunft gestalten: Mitglieder des Deutschen Bühnenvereins erarbeiten Vorschläge zur Reform des NV Bühne Unter dem Titel Zukunft gestalten – wie wollen wir (zusammen) arbeiten haben sich Theaterleiter:innen aus ganz Deutschland getroffen, um zentrale Zukunftsthemen anzugehen. ... weiter

2024

Köln, 06.02.2024, Newsletter des Deutschen Bühnenvereins ab jetzt monatlich: Der Newsletter des Deutschen Bühnenvereins hat ein Makeover erhalten und informiert Sie ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat über die neuesten Aktivitäten des Bundesverbands. ... weiter
Köln, 02.02.2024, Theaterstatistik 2021/2022: Das Publikum kehrt zurück: Die aktuell erschienene Theaterstatistik der Spielzeit 2021/2022 des Deutschen Bühnenvereins beschreibt die erste Spielzeit für die Bühnen nach dem Ende der pandemiebedingten Beschränkungen. ... weiter

2023

Köln, 25.11.2023, Die Preisträger:innen – Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023: Heute Abend wurden im Thalia Theater Hamburg die Preisträger:innen des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2023 ausgezeichnet. ... weiter
Köln, 21.11.2023, Perspektivpreis der Länder – Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023: Auszeichnung geht an das FUNDUS THEATER | Forschungstheater in Hamburg Das FUNDUS THEATER | Forschungstheater in Hamburg wird im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST mit dem Perspektivpreis der Länder ausgezeichnet. ... weiter
Köln, 24.10.2023, Lebenswerkpreis - Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023: Auszeichnung für Prof. Klaus Zehelein Der Preis für das Lebenswerk des Deutschen Theaterpreises DER FAUST geht in diesem Jahr an den Dramaturgen und Opernintendanten Prof. Klaus Zehelein. ... weiter
Köln, 19.10.2023, Erfolg des KulturPasses ausbauen - Pilotprojekt verlängern und kulturelle Teilhabe stärken!: Gemeinsamer Appell von Kulturverbänden Mitte Juni hat die Bundesregierung den KulturPass ins Leben gerufen, dessen Weiterführung bisher ungewiss ist. Dabei kann sich die erste Bilanz durchaus sehen lassen: mehr als eine halbe Million Menschen haben die App bereits heruntergeladen, davon über 200.000 18-Jährige mit freigeschaltetem Budget, die auf 2,2 Mio. Kulturprodukte direkt zugreifen können. ... weiter
Köln, 18.10.2023, Deutscher Bühnenverein und NV Bühne-Gewerkschaften vereinbaren Fortsetzung der Verhandlungen zum Manteltarif: Der Deutsche Bühnenverein und die NV Bühne-Gewerkschaften GDBA, VdO und BFFS haben vereinbart, die Gespräche zu den Manteltarifregelungen des NV Bühne fortzusetzen. Im Juni 2023 hatten die Gewerkschaften die schon länger geführten Verhandlungen zur Arbeitszeit der künstlerisch Beschäftigten für gescheitert erklärt. ... weiter
Köln, 05.10.2023, Phasenmodell zur Intendanzfindung: Präsidium des Deutschen Bühnenvereins verabschiedet Leitfaden zu Findungsprozessen an Theatern und Orchestern Die zeitgemäße Gestaltung von Findungsprozessen bei der Neubesetzung von Intendanzen an Theatern und Orchestern ist die Basis dafür, dass die sich anschließenden Prozesse der Transformation in den Häusern gelingen. ... weiter
Köln, 21.09.2023, Die Nominierten – Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2023: Preisverleihung im Thalia Theater Hamburg Insgesamt über 40 Künstler:innen und Kollektive in zwölf Kategorien sind in diesem Jahr für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert. Die Preisträger:innen werden im Rahmen der Verleihung am 25. November 2023 im Thalia Theater Hamburg ausgezeichnet. ... weiter
Köln, 20.09.2023, Theatermagazin junge bühne erscheint zum 17. Mal: Schauburg München als Partnertheater In der heute erscheinenden 17. Ausgabe des Theatermagazins „junge bühne“ liegt der Fokus auf der Schauburg München, die als Partnertheater für das aktuelle Heft gewonnen werden konnte. Jugendliche Autor:innen blicken hinter die Kulissen des Theaters für junges Publikum, das in diesem Jahr sein 70. Jubiläum feiert. ... weiter
Köln, 07.07.2023, Werkstatistik 2021/22: Zahlen zeigen Erholung der Theater von der Pandemie: Werkstatistik erscheint erstmals rein digital Die 75. Ausgabe der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins für die Spielzeit 2021/22 erscheint erstmals in rein digitaler Form, was die Auswertung der Daten erheblich erleichtert. Inhaltlich weist sie - nach zwei besonders von der Pandemie betroffenen Spielzeiten - einen eindeutigen Aufwärtstrend auf: Sowohl die Aufführungszahlen als auch die Gesamtzahl der ... weiter
Köln, 27.06.2023, Gewerkschaften erklären Tarifverhandlungen zur Arbeitszeit für gescheitert: Bühnenverein bedauert die Verweigerung zur Fortsetzung der konstruktiven Gespräche und bietet eine Annäherung der Positionen im Rahmen eines moderierten Workshops an Die Verhandlungen zur Regelung der Arbeitszeit für die NV Bühne-Beschäftigten zwischen dem Deutschen Bühnenverein und den NV Bühne-Gewerkschaften bleiben ergebnislos. ... weiter
Köln, 22.06.2023, Zustimmung des Tarifausschusses des Deutschen Bühnenvereins zur Übernahme der Tarifsteigerungen der Kommunen und Ablehnung der Forderung der Gewerkschaften zur Zahlung eines Inflationsausgleichs an Gäste: Der Tarifausschuss des Deutschen Bühnenvereins hat heute der sinngemäßen Übernahme der Tarifsteigerungen der Kommunen auf die NV Bühne-Beschäftigten zugestimmt. ... weiter
Köln, 05.06.2023, Bühnenverein einigt sich mit den NV Bühne-Gewerkschaften auf die Übernahme der tariflichen Steigerungen im Kommunalbereich ab März 2024: Nach intensiven Verhandlungen haben sich die Tarifparteien heute darauf verständigt, dass der Abschluss der Kommunen für alle NV Bühne-Beschäftigten ohne Einschränkungen ab März 2024 gelten soll, die vor dem 01.08.2023 an einer Bühne, die den TVöD anwendet, beschäftigt waren und deren Gagen nicht im Januar 2023 auf die neuen Mindestgagen für das 1. und 3. Beschäftigungsjahr erhöht wurden. ... weiter
Köln, 03.06.2023, Kunst, kreative Prozesse und Fragen der Zukunft im Fokus: Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2023 des Bühnenvereins Vom 1. bis 3. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins unter dem Motto „Es geht um Kunst!“ in Koblenz statt. Dr. Carsten Brosda, Präsident des Deutschen Bühnenvereins, sagte anlässlich der Tagung. ... weiter
Köln, 16.05.2023, Bühnenverein startet mit bundesweitem Audience-Projekt NEW ALLIANCE: Der Deutsche Bühnenverein startet am 23. Mai 2023 unter dem Motto NEW ALLIANCE mit einem bundesweiten Audience-Projekt, dessen Ziel es ist, mehr darüber zu erfahren, weshalb Menschen in Theater und Konzerthäuser gehen oder was sie davon abhält. ... weiter
Köln, 12.05.2023, Jahreshauptversammlung 2023 des Deutschen Bühnenvereins in Koblenz: Darstellende Künste im Fokus / Verleihung des Dr. Otto Kasten-Preises Die Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins – Bundesverband der Theater und Orchester findet vom 1. bis 3. Juni 2023 in Koblenz statt. Kulturpolitiker:innen, Intendant:innen und Verwaltungsdirektor:innen aus ganz Deutschland diskutieren im Theater Koblenz über aktuelle Entwicklungen und Arbeitsbedingungen an Theatern und Orchestern. ... weiter
Köln, 11.05.2023, NV Bühne: Bühnenverein fordert NV Bühne-Gewerkschaften zu konstruktivem Dialog auf: Am Dienstag, den 9. Mai 2023, hat der Deutsche Bühnenverein mit den Künstler:innen-Gewerkschaften die Übernahme des Tarifabschlusses der Kommunen für die Künstler:innen verhandelt. Während mit unisono bezüglich der Orchestermitglieder eine Einigung erzielt werden konnte, die nun zunächst dem Tarifausschuss des Bühnenvereins ... weiter
Köln, 03.05.2023, Deutscher Bühnenverein bringt sich mit seiner Expertise in den Aktionsplan der Staatsministerin für Kultur und Medien gegen Belästigung und sexuelle Gewalt in Kultur und Medien ein: Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat gestern in einer Pressekonferenz ihren Aktionsplan gegen Belästigung und sexuelle Gewalt in Kultur und Medien vorgestellt. Unter dem Dach des Deutschen Kulturrats werden Verbände und Organisationen nun einen Verhaltenskodex für die Kultur- und Medienbranche erarbeiten. ... weiter
Köln, 23.02.2023, Theaterstatistik 2020/2021 des Bühnenvereins erscheint erstmals in digitaler Form zum kostenlosen Download: Erstmalig erscheint die Theaterstatistik ausschließlich in digitaler Form und wird kostenfrei zum Download auf der Webseite des Deutschen Bühnenvereins bereitgestellt: https://www.buehnenverein.de/de/publikationen-und-statistiken/statistiken/theaterstatistik.html ... weiter
Köln, 15.02.2023, Umfrage des Deutschen Bühnenvereins zu Besuchs- und Vorstellungszahlen 2022: Ergebnisse zeigen: Das Publikum kehrt in die Theater und Konzertsäle zurück Eine Umfrage, die der Deutsche Bühnenverein – Bundesverband der Theater und Orchester unter seinen Mitgliedsbühnen zur Entwicklung der Besuchs- und Vorstellungszahlen durchgeführt hat, bestätigt, dass die Zahl der Zuschauer:innen nach einem eher verhaltenen Start in die Spielzeit 2022/23 seit November deutlich zugenommen hat. ... weiter
Köln, 10.02.2023, #OneMinuteForUkraine - Aufruf zum Zeichen der Verbundenheit: anlässlich des ersten Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des brutalen Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Ein Jahr, das für die Menschen in der Ukraine unvorstellbares Leid bedeutet und für uns alle das Ende der Friedensordnung der letzten Jahrzehnte. ... weiter
Köln, 17.01.2023, Datenraum Kultur - Startphase begonnen: Deutscher Bühnenverein steuert Use Case „Smarte Theaterdienste" Der Datenraum Kultur ist eines von 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung. Er soll die digitale Vernetzung von Kultureinrichtungen und den souveränen Austausch kulturbezogener Daten ermöglichen. Damit entsteht eine eigenständige Grundlage für digitale Produkte und Angebote für die Kultur. Der Deutsche Bühnenverein steuert einen der bislang vier Use Cases: „Smarte Theaterdienste". ... weiter
Köln, 12.01.2023, Appell an die Bundesregierung: Deutscher Bühnenverein fordert schnelle Umsetzung des Sonderfonds Energie Der Deutsche Bühnenverein appelliert an den Bundeskanzler und die Regierungschef:innen der Länder, den Sonderfonds Energie jetzt schnell für die Kultureinrichtungen zugänglich zu machen, um steigende Energiekosten abzufedern. ... weiter

2022

Köln, 20.12.2022, Deutscher Bühnenverein erhält erneut 5,6 Millionen für „Kultur macht stark“: Der Verband engagiert sich mit seinem Programm „Zur Bühne“ für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland Der Deutsche Bühnenverein erhält über das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bereits zum dritten Mal Fördermittel für die Umsetzung des Programms „Zur Bühne“. ... weiter
Düsseldorf, 26.11.2022, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2022: Die Preisträgerinnen und Preisträger Heute Abend wurden im Düsseldorfer Schauspielhaus zum 17. Mal die Preisträger:innen des Deutschen Theaterpreises DER FAUST in folgenden Kategorien ausgezeichnet. ... weiter
Düsseldorf/Köln, 22.11.2022, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2022: Moderation und Livestream Die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2022 findet am 26. November im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Moderiert wird der Abend von Schauspieler André Kaczmarczyk im Bühnenbild der Produktion „Cabaret“, die am 5. November 2022 am Düsseldorfer Schauspielhaus in seiner Regie Premiere feierte. ... weiter
Köln, 08.11.2022, Orchesterausschuss des Deutschen Bühnenvereins organisiert Patenschaften zwischen deutschen und ukrainischen Orchestern: Der Orchesterausschuss des Deutschen Bühnenvereins hat in den letzten Wochen mit Unterstützung der ukrainischen Botschaft in Berlin ein Patenschaftsmodell für professionelle Orchester der Ukraine entwickelt. ... weiter
Köln, 02.11.2022, Förderprogramm U*act erneut zur Antragsstellung geöffnet: Das im Sommer aufgelegte Bundesprogramm U*act der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das gemeinsam mit dem Deutschen Bühnenverein Kooperationen von Theatern in Deutschland und Künstler:innen fördert, die wegen des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten, wird nochmals zur Antragstellung geöffnet. ... weiter
Köln, 13.10.2022, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2022: Preis für das Lebenswerk geht an Achim Freyer Der Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner und Maler Achim Freyer wird in diesem Jahr mit dem Lebenswerk-Preis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet. Freyer blickt auf 70 Jahre künstlerisches Schaffen als Maler und Theatermacher zurück. ... weiter
Köln, 10.10.2022, Bühnenverein startet neue Förderphase mit Neustart Kultur: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien hat dem Deutschen Bühnenverein im Rahmen der Verlängerung von Neustart Kultur weitere fünf Millionen Euro für das Förderprogramm „back to stage“ zugesichert. ... weiter
Köln, 20.09.2022, Neue junge bühne goes Berlin: 16. Ausgabe heute erschienen Die heute erscheinende 16. Ausgabe des Jahreshefts für junge Theaterinteressierte bietet ein Special zur Theaterhauptstadt Berlin. Junge Berliner:innen schreiben darin über ihre Lieblingstheater, ihre Jugendclubs und persönliche Highlights. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber auf jeden Fall mit Anspruch auf Begeisterung. ... weiter
Köln, 15.09.2022, Die Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2022: Neue Kategorien würdigen die Leistungen der Künstler:innen umfassender Im Rahmen der Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2022 werden zum 17. Mal herausragende künstlerische Leistungen geehrt. Die Preisvergabe findet am 26. November 2022 im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Neu ist die Differenzierung und Erweiterung einzelner Kategorien, um unterschiedliche künstlerische Leistungen an Theatern deutlich sichtbar zu machen und individueller zu würdigen. ... weiter
Köln, 01.08.2022, Bühnenverein erhält im Rahmen von Neustart Kultur weitere 5 Millionen Euro: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien hat dem Deutschen Bühnenverein im Rahmen der Weiterentwicklung von Neustart Kultur noch einmal fünf Millionen Euro zugesichert. Nachdem mit dem Programm „back to stage" bereits erfolgreich drohende Insolvenzen insbesondere von kleineren Theatern abgewendet werden konnten, sollen nun mit der Neuauflage die Folgen der Corona-Pandemie ... weiter
Köln, 29.07.2022, Werkstatistik 2020/21: Zahlen zeigen Auswirkungen der pandemiebedingten Lockdowns: Anteil zeitgenössischer Werke gestiegen Auch die 74. Ausgabe der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins für die Spielzeit 2020/21 spiegelt deutlich die Folgen der Corona-Pandemie wider. Bedingt durch die Lockdowns im Berichtsjahr sind die Aufführungszahlen gegenüber der Saison 2018/19, der letzten Saison vor der Corona-Pandemie, um 70 Prozent gesunken. ... weiter
Köln, 06.07.2022, Neues Förderprogramm U*act der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien für kriegsflüchtige Künstlerinnen und Künstler: Mit dem neuen Bundesprogramm U*act fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gemeinsam mit dem Deutschen Bühnenverein Kooperationen von Theatern in Deutschland und Künstler:innen, die wegen des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten. ... weiter
Köln, 28.06.2022, Einigung bei Künstler:innengagen erreicht: Mindestgage steigt in zwei Schritten und wird dynamisiert Der Deutsche Bühnenverein und die Künstler:innengewerkschaften GDBA, VdO und BFFS haben sich nach intensiven Tarifverhandlungen in der vierten Runde auf eine neue Gagenregelung für die Solobeschäftigten und Bühnentechniker:innen verständigt. ... weiter
Oldenburg/Köln, 11.06.2022, Umsetzung Wertebasierter Verhaltenskodex und Phasenmodell zur Intendanzfindung/Neuwahl des Präsidiums: Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2022 des Bühnenvereins Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins am Staatstheater Oldenburg hat sich das Präsidium des Verbands neu konstituiert. ... weiter
Köln, 01.06.2022, Tarifgespräche fortgesetzt: Heute haben der Deutsche Bühnenverein und die Künstler:innengewerkschaften Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles e.V. (VdO) ihre Verhandlungen zum Manteltarifvertrag NV-Bühne fortgesetzt. ... weiter
Köln, 31.05.2022, Jahreshauptversammlung 2022 des Deutschen Bühnenvereins in Oldenburg: Politische Situation, Folgen der Pandemie und Nachhaltigkeit im Fokus / Verleihung des Dr.-Otto-Kasten-Preises Intendant:innen, Kulturpolitiker:innen und Verwaltungsdirektor:innen aus ganz Deutschland diskutieren im Oldenburgischen Staatstheater über aktuelle Entwicklungen und Arbeitsbedingungen an Theatern und Orchestern. ... weiter
Köln, 09.05.2022, Tarifgespräche mit GDBA und VdO enden ohne Einigung: Einstiegsgage wird auf Grundlage einer normativen Empfehlung des Bühnenvereins auf 2.500 Euro erhöht, weitere Gespräche am 1. Juni 2022 Bei den Tarifverhandlungen zwischen den Künstler:innengewerkschaften Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) und Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles e.V. (VdO) ... weiter
Köln, 14.04.2022, Unterstützung für geflüchtete Menschen auf „StayOnStage - Support in the Performing Arts”: Bühnenverein und ITI starten Online-Plattform für Jobs, Proberäume und weitere Angebote in Theatern und Orchestern Der Deutsche Bühnenverein und das Internationale Theaterinstitut - Zentrum Deutschland (ITI) unterstützen mit einem neuen Online-Angebot Menschen, die vor Krieg und Gewalt geflüchtet sind und im Exil Arbeits- oder Auftrittsmöglichkeiten suchen. ... weiter
Köln, 05.04.2022, Bündnisse für Bildung: Bühnenverein als Programmpartner von „Kultur macht stark" ausgewählt: BMBF-Programm fördert zum dritten Mal außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche Der Deutsche Bühnenverein ist mit ... weiter
Köln, 27.03.2022, Erklärung und Aktionen zum Welttheatertag 2022: Bühnenvereinspräsident Carsten Brosda: „Am Welttag des Theaters stehen wir an der Seite all derjenigen, die Freiheit, Frieden und Verständigung verteidigen" Der Welttheatertag am kommenden Sonntag, dem 27. März, steht in diesem Jahr im Zeichen des Kriegs in der Ukraine. Seit dem brutalen Angriff der russischen Armee am 24. Februar ist die Friedensordnung der letzten Jahrzehnte zerstört. ... weiter
Köln, 10.03.2022, Theaterstatistik 2019/2020 des Deutschen Bühnenvereins erschienen: Zahlen dokumentieren Aktivitäten der Theater und Orchester in der ersten von der Corona-Pandemie betroffenen Spielzeit Die heute erschienene Theaterstatistik 2019/2020 des Deutschen Bühnenvereins hat eine Sonderstellung in der Reihe der bisher veröffentlichten Statistiken. Sie dokumentiert die Zahlen der ersten Spielzeit, in der die Theater und Orchester ... ... weiter
Köln, 15.02.2022, Corona-Gipfel am Mittwoch: Lockerungen müssen Kulturveranstaltungen mit einschließen: Bühnenverein fordert von Bund-Länder-Konferenz weitere Öffnungsperspektiven für die Kultur Der Deutsche Bühnenverein fordert, dass auf der Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch auch Öffnungsperspektiven für Kulturveranstaltungen diskutiert werden. Lockerungen der Zugangsbeschränkungen in der Kultur seien angesichts der ... ... weiter
Köln, 13.01.2022, Theater und Orchester sind unverzichtbare Orte des gesellschaftlichen Diskurses: Neue Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins Claudia Schmitz rückt heilsamen Aspekt von Kultur in den Fokus Sie betont die gesellschaftspolitische Funktion der Theater und Orchester und setzt sich für deren Stärkung ein: „Die künstlerische Darbietung, das Spiel auf einer Bühne öffnet Erfahrungs- und Reflexionsräume für unser Miteinander. ... weiter

2021

Köln, 09.12.2021, Deutscher Bühnenverein setzt Förderung für Privattheater durch NEUSTART KULTUR 2022 fort -: 20 Millionen Euro aus dem Förderprogramm der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) Der Deutsche Bühnenverein startet in die nächste Förderphase des Programms NEUSTART KULTUR - Back to Stage der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Ab 9. Dezember 2021 können Anträge für die Förderperiode 2022 gestellt werden. ... weiter
Köln, 29.11.2021, Bühnenverein will deutliches Bekenntnis zur Kultur: Für offene und sichere Theater und gegen pauschale Maßnahmen Der Deutsche Bühnenverein fordert im zweiten Corona-Winter von Bund, Ländern und Kommunen ein konsequentes Vorgehen und ein deutliches Bekenntnis zur Kultur. Der Verband fordert klare Kommunikation in der Pandemie, warnt vor allzu pauschalen Maßnahmen ... ... weiter
Hannover/Köln, 20.11.2021, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2021: Perspektivpreis und Projekte der Retrospektive Das „Orchester im Treppenhaus“ wurde heute Abend mit dem Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST ausgezeichnet. ... weiter
Hannover/Köln, 16.11.2021, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2021 - Digitale Verleihung aufgrund aktueller Pandemie-Entwicklung: FAUST-Livestream am Samstag auf www.buehnenverein.de/derfaust Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage hat der Deutsche Bühnenverein entschieden, die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST am kommenden Samstag, den 20. November 2021, ausschließlich digital stattfinden zu lassen. ... weiter
Hannover/Köln, 10.11.2021, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2021 am 20. November in Hannover: Bühnenprogramm, Livestream und 3sat-Sondersendung Nachdem die Preisverleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2020 nur digital stattfand, wird es in diesem Jahr ein Bühnenprogramm geben, das als Hybrid aus Live-Event und Live-Stream zugänglich sein wird und an die innovativsten und kraftvollsten Inszenierungen der vergangenen Spielzeit erinnert. ... weiter
Hamburg/Köln, 29.10.2021, Bühnenverein verabschiedet erweiterten Wertebasierten Verhaltenskodex und neue Satzung: Alle Ergebnisse der Jahreshauptversammlung in Hamburg Der Deutsche Bühnenverein hat auf seiner gestrigen Jahreshauptversammlung in Hamburg einen erweiterten Wertebasierten Verhaltenskodex verabschiedet. ... weiter
Köln, 14.10.2021, Jahreshauptversammlung 2021 des Deutschen Bühnenvereins am 28. Oktober in Hamburg: Zukunftsfragen im Mittelpunkt des Treffens der Theater und Orchester im Jubiläumsjahr des Bühnenvereins Der Deutsche Bühnenverein – Bundesverband der Theater und Orchester – tagt am 28. Oktober 2021 mit seiner Jahreshauptversammlung in der Staatsoper Hamburg. Im Mittelpunkt der Tagung wird die weitere Entwicklung von Leitlinien für ein Theater und Orchester der Zukunft stehen. ... weiter
Hannover/Köln, 12.10.2021, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2021 am 20. November mit Jahresretrospektive: Preis für das Lebenswerk an Nicole Heesters Am 20. November 2021 wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST am Staatstheater Hannover verliehen. Die Solidarität der Künste untereinander soll im Vordergrund der Veranstaltung stehen, die in diesem Jahr auf den Wettbewerbsgedanken verzichtet. ... weiter
Köln, 20.09.2021, Theatervielfalt trotz Corona: Neue Ausgabe des Theatermagazins „junge bühne“ Das heute erscheinende Theatermagazin „junge bühne" zeigt die Vielfalt der Theaterwelt auch in Corona-Zeiten. Es gibt ein Porträt des jungen unkonventionellen Regisseurs Bonn Park, ein Interview mit der Schauspielerin Lea Ruckpaul und eine Bildreportage über aktuelle Tanzproduktionen. Im neuen Graphic Drama ... weiter
Köln, 09.09.2021, Bühnenverein ruft zur Impfung auf: Unterstützung für bundesweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft Die Corona-Schutzimpfung ist der wichtigste Baustein zur Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen auch für die Theater und Orchester. Deshalb ruft der Deutsche Bühnenverein die gesamte Bevölkerung dazu auf, sich impfen zu lassen. ... weiter
Köln, 30.07.2021, Werkstatistik 2019/2020: Zahlen für die erste von der Pandemie betroffene Spielzeit: Dramatische Rückgänge bei Aufführungen, neue digitale Formate Die Werkstatistik „Wer spielte was?“ der Saison 2019/2020 versammelt die Aufführungs- und Zuschauerzahlen der ersten von der Corona-Pandemie betroffenen Spielzeit. Das professionelle Theaterschaffen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist nach dem ersten Lockdown im März 2020 ... weiter
Köln, 15.06.2021, Bühnenverein neues Mitglied beim Netzwerk Junge Ohren (NJO): Der Deutsche Bühnenverein ist ab sofort Mitglied im Netzwerk Junge Ohren (NJO). Die 2007 entstandene, interdisziplinäre Fachcommunity möchte Musikvermittlung als zentralem Aspekt eines gegenwartsorientierten Musiklebens künstlerisch und strategisch befördern. „Kunst und Kultur stoßen notwendige gesellschaftliche ... weiter
Oldenburg/Köln, 27.05.2021, 175 Jahre Deutscher Bühnenverein – Festakt in Oldenburg mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Leitlinien für die Zukunft der Bühnen in Deutschland: Wahl der neuen Geschäftsführenden Direktorin Der Deutsche Bühnenverein feiert heute sein 175-jähriges Bestehen gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ... weiter
Köln, 20.05.2021, Öffnung des Programms für Privattheater im Rahmen von NEUSTART KULTUR auch für Freilichtbühnen: Pressemitteilung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Angesichts der großen zeitlichen Unsicherheiten über den Erfolg der Eindämmung der Corona-Pandemie und die Schritte zur Wiedereröffnung der Theater und Veranstaltungsorte ruhen viele Hoffnungen vor allem auf der bevorstehenden Open-Air-Saison. ... weiter
Köln, 10.05.2021, 175 Jahre Deutscher Bühnenverein: Festakt am 27. Mai 2021 im Oldenburgischen Staatstheater mit einer Rede des Bundespräsidenten Am 27. Mai 2021 feiert der Deutsche Bühnenverein am Oldenburgischen Staatstheater sein 175-jähriges Jubiläum mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der die Festrede halten wird ... weiter
Köln, 19.04.2021, Perspektiven für die Kultur schaffen: Gemeinsame Erklärung des Bundesverbands Freie Darstellende Künste (BFDK), des Deutschen Bühnenvereins und der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (INTHEGA) zur Novellierung des Infektionsschutzgesetzes Vor dem Hintergrund der vierten Novellierung des Infektionsschutzgesetzes fordern der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK), der Deutsche Bühnenverein und die Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (INTHEGA) dringend nötige Änderungen für den verfassungsrechtlich geschützten Kulturbereich. ... weiter
Köln, 25.03.2021, Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verbessern: Bühnenverein fordert einen politischen Beschluss zur Fortsetzung des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" Bei einem virtuellen Parlamentarischen Abend am Mittwoch diskutierten ... weiter
Köln/Bonn, 02.03.2021, Gemeinsame Pressemitteilung: Spitzenorchester haben bei Frauenanteil Nachholbedarf: Deutsches Musikinformationszentrum stellt Untersuchung zur Geschlechterverteilung in deutschen Berufsorchestern vor – Infografikposter kostenlos erhältlich In den 129 öffentlich finanzierten Orchestern in Deutschland ... weiter
Köln, 22.02.2021, Gemeinsame Pressemitteilung: Leitfaden zur schrittweisen Rückkehr von Zuschauern und Gästen Am 22. Februar wurde die gemeinsame Pressemitteilung von mehr als 40 Organisationen zum neuen Leitfaden „Rückkehr von Zuschauern und Gästen in Kultur und Sport“ veröffentlicht. Das Papier wurde von namhaften Experten erstellt und wird vom Deutschen Bühnenverein unterstützt. ... weiter
Köln, 18.02.2021, Dein Weg zu Bühne und Orchester: Broschüre „Berufe am Theater“ und Berufe-Webseite neu aufgelegt Bereits zum zehnten Mal gibt der Bühnenverein seine Informationsbroschüre „Berufe am Theater" heraus. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) wurden die Berufsbilder grundlegend überarbeitet und in einem modernen Layout neu zusammengestellt. ... weiter
Köln, 08.02.2021, Theatermagazin junge bühne mit neuer Webseite: Ab sofort präsentiert sich die Webseite www.junge-bühne.de in ganz neuer Aufmachung. Nachdem die Redaktion in den letzten Jahren die Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut und dort überdies Videoformate entwickelt hat, ist nun auch die Webseite grafisch moderner und übersichtlicher gestaltet. ... weiter
Köln, 28.01.2021, Unterstützung der Gesundheitsbehörden bei Kontakt-Nachverfolgung: Führende Verbände aus den Bereichen Kultur, Gastronomie und Sport prüfen Zusammenarbeit Mit Blick auf die Erfassung und Nachverfolgung von Besucherströmen in der Corona-Pandemie prüfen führende Verbände aus den Bereichen Kultur, Gastronomie und Sport eine branchenübergreifende Zusammenarbeit. Dabei soll zunächst analysiert werden, ob eine oder mehrere ... weiter
Köln, 21.01.2021, Verlängerung des Programms NEUSTART KULTUR für Privattheater: Angesichts des erneut verlängerten Lockdowns und einer anhaltenden Schließung der Theater haben sich die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Deutsche Bühnenverein zu einer Verlängerung des Förderprogramms NEUSTART KULTUR für Privattheater entschlossen. Seit vergangenem November realisiert der Deutsche Bühnenverein ... weiter

2020

Köln, 11.12.2020, Theaterstatistik 2018/2019 der Theater und Orchester erschienen: Historische Bedeutung der Zahlen aufgrund von COVID-19 Die heute erschienene Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins dokumentiert die wichtigsten Wirtschaftsdaten der Theater und Orchester in Deutschland für die Spielzeit 2018/2019. ... weiter
Hannover/Köln, 21.11.2020, Carsten Brosda ist neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins: Ergebnisse der digitalen Jahreshauptversammlung Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins wurde Dr. Carsten Brosda mit großer Mehrheit für vier Jahre zum neuen Präsidenten ernannt. ... weiter
Hannover/Köln, 21.11.2020, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2020: Die Preisträgerinnen und Preisträger Elf Künstlerinnen und Künstler wurden heute Abend mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST ausgezeichnet. ... weiter
Köln, 05.11.2020, Deutscher Theaterpreis DER FAUST in diesem Jahr digital: Verleihungs-Film am 21. November 2020 auf mehreren Websites zu sehen Die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST am 21. November 2020 wird coronabedingt digital stattfinden. ... weiter
Köln, 03.11.2020, Digitale Jahreshauptversammlung des Bühnenvereins am 20. und 21. November 2020: Ulrich Khuon verabschiedet sich als Präsident, Neuwahl steht auf der Tagesordnung Die Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins tagt dieses Jahr zum ersten Mal digital und in stark verkürzter Form. ... weiter
Köln/Berlin, 21.10.2020, Bund unterstützt Privattheater: Bühnenverein ist Projektträger des Förderprogramms im Rahmen von NEUSTART Kultur Auch die die von der Corona-Pandemie besonders stark betroffenen Privattheater bekommen finanzielle Unterstützung. Ab 9. November 2020 können sie Gelder aus dem Förderprogramm NEUSTART Kultur, das von ... weiter
Köln, 14.10.2020, Gegen kulturblinden Aktionismus und für mehr Umsicht: Bühnenverein fordert von NRW-Landesregierung, jüngsten Erlass des Landesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zu korrigieren Der Deutsche Bühnenverein fordert die NRW-Landesregierung dazu auf, den jüngsten Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW zu korrigieren. Das Ministerium hat mit Erlass vom 12. Oktober 2020 weitreichende Maßnahmen ... weiter
Köln/Hannover, 24.09.2020, Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2020 – Nominierungen und Preis für das Lebenswerk: Choreograf William Forsythe wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet Beim Deutschen Theaterpreis DER FAUST werden auch in diesem Jahr herausragende künstlerische Leistungen in acht Kategorien geehrt, den Preis für das Lebenswerk erhält der Choreograf William Forsythe. ... weiter
Köln, 21.09.2020, Theaterzeitschrift junge bühne mit Graphic Drama „Leonce und Lena“ und Schauspieltipps von Sandra Hüller: Außerdem: Junge Theatermacher*innen in Corona-Zeiten und Berufe am Theater Die junge bühne zeigt auch in diesem Jahr die ganze Bandbreite der Theaterwelt für junge Theaterinteressierte. Unter anderem mit einem Graphic Drama über Georg Büchners seltsame Liebesgeschichte „Leonce und Lena". ... weiter
Köln /Berlin, 26.08.2020, Theater und Konzertsäle optimal auslasten: Gemeinsame Presseerklärung Deutscher Bühnenverein, Deutsche Orchestervereinigung, Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger, Deutsche Konzerthauskonferenz und GMD-Konferenz ... weiter
Köln, 30.07.2020, Die letzte vollständige Spielzeit vor der Corona-Pandemie:: Werkstatistik 2018/2019 des Bühnenvereins zeigt Vielfalt der deutschsprachigen Theaterlandschaft Heute, am 30. Juli 2020, erscheint die 72. Ausgabe von „Wer spielte was?“, der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins. Die Statistik 2018/2019 zeigt eine konstante Vielfalt in der deutschsprachigen Theaterlandschaft ... weiter
Köln, 25.06.2020, Bühnenverein fordert Einstellung des Verfahrens gegen Kirill Serebrennikov: Internationaler Austausch lebt von freier, nicht von unterdrückter Kunst Der Deutsche Bühnenverein fordert die Einstellung des umstrittenen Strafverfahrens gegen den russischen Regisseur Kirill Serebrennikov. Kirill Serebrennikov soll nach dem Willen der Moskauer Staatsanwaltschaft zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt werden. Zudem forderte ... weiter
Köln, 12.06.2020, Dünnes Eis? Neues Diskussionsforum für Kulturpolitik: Auftakt: Podiumsdiskussion „Mit Wumms für Kultur“, heute, 12. Juni 2020 um 18.05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur im „Wortwechsel“ Gemeinsame Initiative von Deutschem Kulturrat, Deutschem Bühnenverein, Deutschlandfunk und Deutschem Theater Berlin ... weiter
Köln, 28.05.2020, Bühnenverein ruft zur Solidarität mit Autor*innen und Komponist*innen auf: Der Ausschuss für Verleger- und Rundfunkfragen zur Notlage der Bühnen- und Musikverlage Zu den von der aktuellen Krisensituation besonders betroffenen freiberuflichen Künstler*innen gehören auch Theaterautor*innen und Komponist*innen. Der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon erklärt dazu: „So, wie das Theater als Institution im Zentrum der Zivilgesellschaft steht, ist es als ... weiter
Köln, 20.05.2020, Deutscher Bühnenverein bewertet Ergebnisse der Zusammenarbeit im Bemühen um die Theater- und Orchesterlandschaft als positiv: Pandemie bestimmt auch die Arbeit im Bühnenverein, Jahreshauptversammlung verschoben Der Bühnenverein war in den letzten Wochen gemeinsam mit vielen Akteuren der Theater- und Orchesterlandschaft, den Tarifpartnern, der Politik und den Künstler*innen im Umgang mit den Folgen der durch SARS-Cov-2 verursachten Pandemie stark gefordert. Der völlige Stillstand der Arbeit in den Theatern und Orchestern und die aktuelle Situation der schrittweisen Öffnung ... weiter
Köln, 30.04.2020, Kurzarbeit für Künstler*innen an Theatern und Orchestern soll Arbeitsplätze sichern: Gemeinsame Pressemeldung von Bühnenverein und Künstlergewerkschaften Gestern haben sich der Deutsche Bühnenverein auf Arbeitgeberseite und die Künstlergewerkschaften Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA), Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO) und Deutsche ... weiter
Köln, 21.04.2020, Deutscher Bühnenverein fordert klare Perspektiven für Theater und Orchester: Kulturelle Infrastruktur ist systemrelevant und muss in Corona-Zeiten gesichert werden Der Deutsche Bühnenverein fordert von der Politik klare Perspektiven und Planungssicherheit für die Theater und Orchester. Nachdem die Bundesregierung gemeinsam mit den Bundesländern erste Erleichterungen für die Bevölkerung und für einige Branchen ab dem 20. April 2020 beschlossen hat, sei es nun an der Zeit, auch ... weiter
Köln, 12.03.2020, Corona: Deutscher Bühnenverein ruft zu Solidarität auf: Mittlerweile starke Auswirkungen auf die Theater und Orchester Nachdem alle Bundesländer in den vergangenen Tagen Veranstaltungsverbote oder Verbotsempfehlungen aufgrund der Corona-Pandemie ausgesprochen haben, sind große Teile des kulturellen Lebens zum Erliegen gekommen. ... weiter
Köln, 09.03.2020, Corona-Virus: Situation bei Theatern und Orchestern Der Deutsche Bühnenverein rät seinen Theater- und Orchester-Mitgliedern, die empfohlenen Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsministerien an den jeweiligen Häusern umzusetzen und zu kommunizieren, um das Infektionsrisiko gering zu halten. „Wir sind als Arbeitgeber- und Interessenverband nicht in der Rolle, Risikoeinschätzungen bei Infektionskrankheiten zu geben, das ist Aufgabe der Landesgesundheitsbehörden. ... weiter

Marion Troja
Tel. 0221 / 208 12-27