Deutscher Bühnenverein

Texte der Künstlertarifverträge und der urheberrechtlichen Vereinbarungen
Herausgegeben vom Deutschen Bühnenverein im Verlag r.v.decker

8. Auflage

Die Publikation kann ausschließlich über den r.v.decker-Verlag bestellt werden. Zur Bestellung

Das Theater- und Musikrecht ist eine vom Deutschen Bühnenverein herausgegebene Normsammlung und enthält die mit den Künstler:innengewerkschaften abgeschlossenen Tarifverträge:

Normalvertrag Bühne vom 15. Oktober 2002 -
Durchgeschriebene Fassung auf dem Stand vom 1. September 2023

Tarifvertrag für die Musiker in Konzert- und Theaterorchestern vom 1. Oktober 2021 -
Durchgeschriebene Fassung auf dem Stand vom 1. September 2023

sowie die mit dem Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage und mit den großen Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL im urheberrechtlichen Bereich abgeschlossenen Vereinbarungen.

So können sich alle, die im Bereich der darstellenden Kunst tätig bzw. diejenigen, die juristisch mit diesem Thema befasst sind, über die maßgeblichen Regelungen informieren.