Volontariat Orchestermanagement/Künstlerisches Betriebsbüro

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Vollzeit, befristet
Bewerbungsschluss: 30.11.2025
Berufsbereich: Künstlerisches Betriebsbüro / Disposition
Vertragsbeginn: 15.01.2026
Vertrag nach TVÖD

Gürzenich-Orchester Köln
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
www.guerzenich-orchester.de

Elisabeth Schneider-Bär
Leiterin Orchesterbüro
+49 221 221-28394
elisabeth.schneider-baer@guerzenich-orchester.de

Stellenbeschreibung

Das Gürzenich-Orchester zählt zu den führenden Konzert- und Opernorchestern Deutschlands. Sein Name verweist auf den Gürzenich, Kölns historisch-repräsentatives Ballhaus, wo die Konzerte von 1857 an stattfanden. Zahlreiche bedeutende Werke wurden vom Kölner Traditionsorchester uraufgeführt, so zum Beispiel Brahms Doppelkonzert, Mahlers 5. Sinfonie oder Strauss' "Till Eulenspiegel". Seit 1986 ist das Ensemble in der Kölner Philharmonie beheimatet und gibt dort jährlich rund 50 Konzerte. Hinzu kommen bis zu 200 Aufführungen pro Jahr als das Orchester der Oper Köln. Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln ab 2025/26 ist Andrés Orozco-Estrada.

 

Ziel des Volontariates Orchestermanagement / Künstlerisches Betriebsbüro

Das Volontariat Orchestermanagement / Künstlerisches Betriebsbüro qualifiziert für eine Tätigkeit im Orchestermanagement, einem künstlerischen Betriebsbüro oder anderen leitenden Funktionen in kulturellen Einrichtungen. Das an der Praxis orientierte Volontariat bietet Einblicke in sämtliche Bereiche eines großen Sinfonieorchesters, welche durch umfassende und eigenverantwortliche Mitarbeit gefestigt wird. Gefördert wird insbesondere die selbständige Tätigkeit mittels Durchführung eigener Projekte.

Inhalte

Die Ausbildung ist in zweigeteilt: ein Teil wird im Orchestermanagement absolviert, der zweite Teil im Bereich Künstlerisches Betriebsbüro und umfasst folgende Aufgaben:

  • Disposition der Musiker*innen in den jeweiligen Spielstätten (Dienstplanung)
  • Organisation von Gastspielen, Tourneen und Medienproduktionen
  • Unterstützung der künstlerischen Planung der Sinfonie- und Kammerkonzerte
  • Projektmanagement bei Sonderprojekten
  • Betreuung von Gastkünstlern, allgemeine Bürotätigkeiten.
  • Bei Interesse und etwaig verfügbaren Arbeitskapazitäten können auch Einblicke in das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht werden.

 

 Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium möglichst mit Schwerpunkt in den Fachrichtungen Musik, Musikwissenschaft oder Kulturmanagement,
  • Erste Erfahrungen im Orchestermanagement, im Bereich Künstlerisches Betriebsbüro  oder studienbegleitende Praxiserfahrung im Bereich Kulturmanagement sind von Vorteil.
  • Starkes Interesse an klassischer Musik und grundlegende musikalische Kenntnisse
  • Hohes Maß an Engagement, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch an Abenden, Wochenenden und Feiertagen im Rahmen des Konzert- und Opernbetriebs
  • Bereitschaft zu mobilem Arbeiten an wechselnden Spielorten
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und die sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse,
  • Grundkenntnisse der Orchestersoftware OPAS von Vorteil

Sie verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. 


Im Rahmen des Volontariats Orchestermanagement/Künstlerisches Betriebsbüro beim Gürzenich-Orchester sollen insbesondere - aber nicht abschließend - folgende Fähigkeiten erworben werden:

  • Einmonatige Einarbeitungsphase in den Bereichen Orchestermanagement und Künstlerisches Betriebsbüro

 

Anschl.

  1.  Ausbildungsteil (9 Monate)

Künstlerisches Betriebsbüro

  • Erlernen grundlegender Kenntnisse regulärer Abläufe eines Konzertbetriebs
  • Eigenverantwortliche Betreuung sowie Durchführung von kammermusikalischen Konzertveranstaltungen
  • Projektbezogenes und selbstständiges Arbeiten an und Vor-Ort-Betreuung von Konzertveranstaltungen des Gürzenich-Orchesters
  • Administrative Unterstützung in den Bereichen Konzertplanung und Produktion (u.a. Künstlerrecherchen, Absprachen und Kommunikation mit internen und externen Partnern, Koordination von künstlerischen und logistischen, technischen Abläufen während Proben- sowie Konzertveranstaltungen, Vertragswesen, Hotel- und Reisebuchungen)
  • Mitarbeit & Pflege der Orchestersoftware OPAS Next

 

Routine Aufgaben für die gesamte Zeit des Volontariats

 2.    Ausbildungsteil (9 Monate)
Orchestermanagement

  • Erlernen grundlegender Arbeitsabläufe eines Sinfonieorchesters im Opern- und Konzertbetrieb
  • Erstellung von Dienstplänen und Besetzungslisten des Orchesters
  • Kontrolle von Dienststatistiken
  • Bestellung von Aushilfen (partiturbedingt, krankheitsbedingt)
  • allgemeine Organisation und Kommunikation an das Orchester
  • Mitarbeit Erstellung Dispositionen
  • Recherche Orchesterbesetzung
  • Mitarbeit und Pflege der Orchestersoftware OPAS Next und Opas Online
  • Eigenverantwortliche Betreuung bzw. Mitplanung an ausgewählten Produktionen, Koordination von logistischen und technischen Abläufen (Schwerpunkt Opernproduktionen)
  • Eigenständige Betreuung kammermusikalischer Konzertveranstaltungen zusammen mit dem KBB
  • Vorbereitung Gastspiele und Tourneen: Organisation und Logistik, Reise/Transport/Hotel
  • CD-Projekte: Vorbereitung und organisatorische Planung
  • Anwesenheit bei Orchesterdiensten und Übernahme von Abenddiensten und Wochenenddiensten

 

→Routine Aufgaben für die gesamte Zeit des Volontariats


Organisation

Das Volontariat Orchestermanagement ist auf 18 Monate in einer 39-Stunden-Woche in Vollzeit bzw. in Teilzeit angelegt und wird nach dem Tarifvertrag für Praktikanten im öffentlichen Dienst (derzeit 2101,21 EUR für Vollzeit) vergütet; das anvisierte Einstellungsdatum ist der 15. Januar 2026.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Die Beschäftigung ist in Vollzeit und Teilzeit möglich.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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