Vorstand

Der Vorstand des Bühnenvereins setzt sich aus der Geschäftsführenden Direktorin, Claudia Schmitz, und dem Stellvertretenden Geschäftsführenden Direktor, Michael Schröder, zusammen. Gemeinsam mit dem Präsidium des Bühnenvereins bestimmen sie die kulturpolitischen Schwerpunkte des Vereins und leiten die Verbandsgeschäfte aus der Hauptgeschäftsstelle in Köln.

Geschäftsführende Direktorin

Claudia Schmitz, geboren 1970, ist seit Januar 2022 Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins. Zuvor hat sie ab 2016 als Kaufmännische Geschäftsführerin das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Doppelspitze mit dem Generalintendanten geleitet. In ihren Verantwortungsbereich fiel auch die umfassende Sanierung des denkmalgeschützten Theaters. Ihrem Engagement liegt die Überzeugung zugrunde, die auch die Enquete-Kommission »Kultur in Deutschland« 2007 ihrem Bericht vorangestellt hat:

»Kultur ist kein Ornament. Sie ist das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht und auf das sie baut . Es ist Aufgabe der Politik, dieses zu sichern und zu stärken.«

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaft und dem zweiten Staatsexamen an der Universität Trier ist Claudia Schmitz, gebürtig aus Viersen am Niederrhein, 1996 als Referentin des Generalintendanten am Nationaltheater Mannheim in die Bühnenwelt eingestiegen. Von 2000 bis 2002 leitete sie das Künstlerische Betriebsbüro am Musiktheater der Theater und Philharmonie Essen. Danach war sie bis 2006 als Verwaltungs- und Organisationsleiterin mitverantwortlich für die Gründung des JES - Junges Ensemble Stuttgart. Im Anschluss daran stand sie als Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin dem Deutschen Theater in Göttingen vor und wechselte 2011 als Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Generalintendantin an das Staatstheater Braunschweig. 

Stellvertretender Geschäftsführender Direktor

Michael Schröder, 1968 in Münster/Westf. geboren, hat nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg/Breisgau und den beiden Juristischen Staatsexamina 1998 seine Tätigkeit beim Deutschen Bühnenverein aufgenommen. 

Seine juristischen Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Urheberrecht. Zudem arbeitet er mit an dem Kommentar zum Bühnen- und Orchesterrecht von Bolwin/Sponer und gestaltet das Juristische Modul bei der Weiterbildung Theater- und Musikmanagement der LMU München mit.