Präsidium

Bei der Jahreshauptversammlung im Juni 2019 wurde ein neues Präsidium gewählt. Nach der derzeit gültigen Satzung bestimmen dabei die Gruppen die Vorsitzenden und eine Stellvertretung. Die Vorsitzenden bilden dann gemeinsam mit der Präsident*in das Präsidium des Deutschen Bühnenvereins. Alle Vorsitzenden und ihre Stellvertreter*innen haben vor der Wahl angekündigt, dass sie aus kulturpolitischen Gründen anders arbeiten wollen, nämlich gleichrangig und als Doppelspitze mit ihren Stellvertreter*innen.

Vorsitz der Gruppen

•  Staatstheatergruppe: Barbara Esser und Hans Heinrich Bethge
  •  Stadttheatergruppe: Gabriel Engert und Annekatrin Klepsch (nicht im Bild)
  •  Landesbühnengruppe: Thorsten Weckherlin und Claudia Hampe
  •  Privattheatergruppe: René Heinersdorff und Gundula Reinig
  •  Intendantengruppe: Hasko Weber und Dr. Kathrin Mädler
  •  Außerordentliche Mitglieder: Charlotte Sieben und Bernward Tuchmann
Mehr Informationen zu den Präsidiumsmitgliedern in der PDF-Liste.

Präsident

Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien. Er wurde am 21. November 2020 von der Hauptversammlung gewählt.

Vorstand

Geschäftsführende Direktorin ist seit 2022 Claudia Schmitz. Sie setzt zusammen mit dem Präsidium die kulturpolitischen Schwerpunkte des Bühnenvereins, führt alle Verbandsgeschäfte und leitet die Hauptgeschäftsstelle in Köln.

Stellvertreter der Geschäftsführenden Direktorin ist Rechtsanwalt Michael Schröder. Er ist für das Tarifwesen zuständig.

Beide bilden zusammen den Vorstand des Deutschen Bühnenvereins.